wie schaft mann es ein wasserrecht zu kaufen?

2 Antworten

Ich denke bei der zuständigen Wasserbehörde wirst du deine Suche starten müssen. Allerdings wird es wohl recht schwierig werden die Genehmigung zu erhalten, da selbst mit Renaturierung das Umleiten doch nicht gerade ein kleiner Eingriff ist und die Behörde da sicherlich viele Zweifel hat. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Dezentrale Energieversorgung ist der Schlüssel für die Energiewende in Deutschland!

Ich würde mich wahrscheinlich an die untere Wasserbehörde wenden. Näheres findet sich im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) des Bundes sowie in den Wassergesetzen der Länder.

Es gibt auch ein Wasserbuch (ähnlich wie ein Grundbuch), in welches Wasserrechte eingetragen werden.