wie schaft mann es ein wasserrecht zu kaufen?

2 Antworten

Ich denke bei der zuständigen Wasserbehörde wirst du deine Suche starten müssen. Allerdings wird es wohl recht schwierig werden die Genehmigung zu erhalten, da selbst mit Renaturierung das Umleiten doch nicht gerade ein kleiner Eingriff ist und die Behörde da sicherlich viele Zweifel hat. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Dezentrale Energieversorgung ist der Schlüssel für die Energiewende in Deutschland!

Ich würde mich wahrscheinlich an die untere Wasserbehörde wenden. Näheres findet sich im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) des Bundes sowie in den Wassergesetzen der Länder.

Es gibt auch ein Wasserbuch (ähnlich wie ein Grundbuch), in welches Wasserrechte eingetragen werden.

Steht Rohrkolben unter Naturschutz?

Hallo, habe an meinem Teich heute etwas Schilf entfernt. Da das Grundstück aber direkt an der Straße liegt, kommen ab und zu Leute vorbei. Heute hat mich ein Mann angesprochen, das Rohrkolben unter Naturschutz steht und dass ich den nicht entfernen darf. Finde dazu aber nichts im Internet. Steht er unter Naturschutz? Die Art genau heißt breitblättriger Rohrkolben.

...zur Frage

Deutsch Kurzhaar als Anfänger-/Familienhund?

Hallo, also mein Mann (31) und ich (27) haben schon lange den Wunsch nach einem Hund. Wir beide sind Anfänger in Sachen Hundehaltung/Erziehung und hatten bisher wenig mit Hunden zu tun.

Vor einiger Zeit hatten wir das Glück zu den Elten meinens Mannes aufs Land ziehen zu können. Dort leben wir jetzt in einer Doppelhaushälfte mit riesigem Grundstück mit großem Teich und sogar einem eigenen angrenzenden Waldstück. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich arbeite aufgrund einer Erkrankung nur 4 Stunden am Tag. Die Eltern meines Mannes sind Rentner, aber trotz ihres Alters noch sehr Fit unterwegs. Da nun die Bedingungen für einen Hund sehr gut sind informierten wir uns über zahlreiche Hunderassen und kamen schließlich zu der eindeutigen Entscheidung einen Deutsch Kurzhaar zu unserem Gefährten werden zu lassen. Schnell fanden wir einen seriösen Züchter in der Nähe der zufällig gerade einen Wurf erwartete. Der Züchter, der alle seine Hunde jagdlich führt,  nahm uns ganz genau unter die Lupe und war der Meinung, dass wir einem Hund ein sehr gutes Zuhause geben können. Als wir die Welpen dann das erste mal sahen waren wir nochmals in unserer Entscheidung bestärkt. Mein und ich verliebten uns jedoch in zwei verschiedene Welpen und so wurde aus dem einen Wunschhund gleich zwei.  Wir besuchen die Welpen regelmäßig und haben bereits einen Platz in der Hundeschule und in der Welpengruppe. Später wollen wir zum Hundesport. Neben diesen Sachen würden die Hunde tägliche Spaziergänge genießen, uns beim täglichen Joggen und Radfahren begleiten und  auch bei den Ausritten mit den Pferden dabei sein. Jagdlich geführt werden sie bei uns allerdings nicht!  Und genau da liegt auch unser Problem, welche die Vorfreude auf unsere Welpen die in zwei Wochen einziehen dürfen sehr bremst. Ich habe mich mit vielen Besitzern eines Deutsch Kurzhaars unterhalten und fast alle waren der Meinung, dass es Tierquälerei sei einen Hund der für die Jagd gezüchtet wurde ,,nur " als Familienhund zu halten, egal wie sehr man sich damit beschäftigt. Außerdem soll die Hunderasse nichts für Anfänger sein und ohne die richtige Erziehung zum Alptraum werden. Wir bekamen in einigen Foren im Internet regelrechte Hassmails und wurden als Tierquäler hingestellt , dabei tun wir unserer Meinung nach alles um es den Hunden, wenn die denn endlich da sind schön zu machen

Mir würde es sehr helfen noch weitere Meinungen dazu zu hören. Daher Danke ich für alle Antworten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Steganlage Baugenehmigung

Hallo, wir Wohnen in einer kleinen Wohnanlage in Berlin an einem Wasserkanal der ca. 70m breit ist. Der Kanal ist nicht durchläufig und endet in einer Sackgasse. Unser Nachbar, Besitzer eines nahegelegenden Altersheim am Kanal, möchte dort eine Steganlage mit ungefähr hundert Anlegestellen errichten. Was kann man tun um so eine Anlage auf höchstens 30 zu vermindern. MFG J.

...zur Frage

Wer haftet, wenn ein fremdes Kind in den Teich fällt?

Hallo,

wir haben hier ein großes Problem. Mein Mann und ich habe seit 2 Jahren einen Teich in unserem Garten.

Im Dezember 2016 ist eine neue Familie mit 3 Kindern in unsere Straße eingezogen. Die Familie hat eine 4jährige Tochter u diese hört nicht u ist absolut frech. Sie betritt ohne Erlaubnis u trotz mehrerer Verbote von der Mutter das Grundstück meiner Nachbarin um dort zu spielen. Auch meine Nachbarin hat ihr schon gesagt, dass das nicht geht.

Jetzt kommen wir mal zum eigentlichen Problem. Als unser Haus gebaut wurde, wurde eine Hecke gezogen, aber an einer Stellen wurde bewusst der Garten offen gelassen, so dass man direkt von der Auffahrt in den Garten gehen kann. Es wurde vom damaligen Eigentümer auch nie ein Tor gesetzt. Wir haben das Haus 2015 gekauft u haben bislang auch kein Tor gesetzt, so dass man nach wie vor in den Garten gehen kann.

Ich muss und möchte wissen wie die rechtliche Lage ist, wenn die 4jährige Tochter meiner Nachbarin unser Grundstück ohne unsere Erlaubnis betritt u in den Teich fällt. Natürlich muss die Mutter auch die Aufsichtspflicht gewährleisten u tut dies in diesem Fall nicht, aber haften wir dann zum Teil, haften wir ganz oder haften wir gar nicht???

Wir wollten erst im nächsten Jahr ein Tor an die Stelle setzen, weil wir selber eine kleine Tochter haben und wollten das Grundstück dann so absichern, dass sie nicht aus dem Garten kann.

...Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Moral. Wenn so etwas passieren sollte, ist dass das Schlimmste was passieren kann u ich muss daher wissen wie die Rechtssprechung ist. Ich habe im Internet verschiedene Sachen dazu gefunden.

...Ohne dass es jetzt böse gemeint ist, kann es irgendwo nicht richtig sein, dass wir ggf haften müssen, da wir keine Erlaubnis gegeben haben und die Mutter ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt.

Ach ja und meine Nachbarin hat inzwischen ein Tor. Das Mädchen aus der Nachbarschaft klettert da rüber.

Viele Grüße

...zur Frage

Bach nahe dem Haus zum Strom produzieren benutzen?

Kann man einen Bach , der nahe seinem Grundstück gelegen ist mit einem kleinen Wasserrad bebauen, dessen Strom man dann für sich nutzt oder braucht man da irgendwelche Genehmigungen ?

...zur Frage

Suche einen Film, den ich in den 90ern gesehen habe. Auf Google ist nichts zu finden.w

Es geht in dem Film um eine Frau, ihre Tochter und den neuen Freund?/Mann? der Mutter. Wobei ich eigentlich nicht weiß ob es ein Film oder eine Serie war. Zumindest wollte dieser Mann die Tochter loswerden. In einer Szene fährt er mit ihr in einem kleinen Boot auf einem Teich?/See?...eventuell sogar auf ihrem Grundstück. Ich weiß nicht wie, aber mithilfe seiner Uhr in der ein Schmetterling ist bringt er sie ins Wassee, wo sie ertrinkt?/er sie ertränkt? Jedenfalls stirbt sie und die Mutter ist total fertig und spürt ihre Anwesenheit. Der Film endet damit, dass der Geist des Mädchens den Stiefvater? Mit einer Metallkette erdrosselt. Ich war noch relativ jung als ich diesen Film gesehen habe. Deswegen glaube ich es war in den 90ern. Eventuell auch etwas später. Ich Suche seit Jahren nach diesem Film. Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiter helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?