Wie schafft ihr es im Basketball zu dunken?

5 Antworten

Ich habe es ohne besonderes Sprungkrafttraining o.Ä. geschafft zu dunken. Meine endgültige Größe von ca. 1,86m habe ich vor ca. Zwei Jahren erreicht. Ich habe es immer wieder versucht und besonders auf die Technik des Absprungs geachtet. Außerdem habe ich regelmäßig am Verienstraining Teil genommen. Hinzu kommt noch dass ich relativ lange Arme habe, was das ganze auch begünstigt. Aus deiner anderen Frage entnehme ich dass du noch recht jung bist und noch wachsen wirst, also gedulde dich noch ein wenig und trainiere ganz normal weiter, wenn du in ein paar Jahren keine 120kg sondern sportlich bist wird das schon klappen

TIMOfcb
Fragesteller

Vielen Dank, Dürfte ich wissen wie alt du bist , bzw wann du deinen ersten dunk geschafft hast und würdest du mir raten mit 1 oder 2 Beinen abzuspringen ?

Ich bin 1.88 und 16 Jahre alt. Ich kann dunken, aber davor kam ich erst nur an den Ring. Ich habe meine Sprungkraft trainiert ( mit Gewichten z.b Kniebeuge) , aber man kann das auch ohne Gewichte machen. Das wichtigste beim Dunken ist echt die Technik! Ich kenne Leute die sind 2 Meter groß und kommen knapp an den Ring. Als erstes musst du gucken, ob du mit 2 Beinen oder mit 1 Bein besser abspringen kannst. Für mich persönlich ist es mit 1 Bein besser, jedoch ist es bei jedem anders. Desweiteren ist es praktisch und vorteilhaft den Basketball mit 1 Hand festhalten zu können, weil es dann einfacher ist zu dunken. Ein 2 händigen Dunk finde ich persönlich schwieriger als einen 1 händigen. Mir fehlten immer diese 1-2 cm zum Dunk, weshalb ich immer mit kleineren Bällen gedunkt habe, was mir sehr geholfen hat. Viele vergessen beim Sprung die Arme mitzunehmen, jedoch sind die sehr wichtig, weil die Arme dir noch einen zusätzlichen Schwung geben. Ich spiele seit 6 Monaten Basketball und es hat 2 Monate gedauert! Trainier weiter gib nicht auf, denn du wirst es schaffen :D Viel Glück und Spaß

Ich bin 2m groß und konnte (ich bin inzwischen 54 Jahre alt) mit beiden Händen und mit einer Hand Dunken, allerdings nur mit einbeinigen Absprung.

Erst brauchst Du die Sprungkraft. Wenn Du nicht zumindest die Finger über den Ring bekommst, brauchst Du auch kein Dunking zu üben. Dann mach lieber Sprungkraftraining.

Wenn Du die Höhe hast, versuche (immer gut warmgemacht !!!) verschieden Varianten (eine Hand, beide Hände, Absprung mit einem Bein oder beidbeinig) und variiere den Absprungpunkt. Kümmere Dich zunächst nicht um die Schrittregel sondern laufen mit dem Ball in der Hand an.

Übe mit einem kleineren Ball z.B. mit eine Tennisball oder einem Handball.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Zum Absprung kann ich noch sagen, dass es am Anfang ratsam ist mit Anlauf direkt unter dem Korb mit einem Bein abzuspringen und sich nur auf den vertikalen Sprung zu konzentrieren. Außerdem funktioniert es bei mir besser, wenn ich mit einer Hand dunke anstatt mit zwei

TIMOfcb
Fragesteller

Da bist du ja genau wie ich , ich komme mit 1 Hand und 1 Bein höher , allerdings würde es mich interessieren wie groß und alt du bist und kannst du dunken und dass wichtigste für mich! Wie lange hat es gadauert!

1234florian1234  04.04.2015, 20:40
@TIMOfcb

Ich bin 18 und ca 1,86m groß dazu kommt die armspannweite von ca 1,96 :D die ersten dunks habe ich draußen auf dem basketballplatz gemacht, da hing der Korb allerdings auch etwas runter. Das war so mit 17 denke ich. Wenn ich mich jetzt gut aufwärme usw. Packe ich es auch an einem normal hohem Korb

Ich bin 1,86m groß und kann selber nicht dunken, komme aber gut an den Ring.

Ich denke, der Bewegungsablauf und die Technik des Sprungs sind mit das Wichtigste. Viele springen eher nach vorne als vertikal, da geht folglich eine Menge Energie bei flöten.Da hilft nur üben, üben, üben und an der Technik feilen. Ich selber springe einbeinig weitaus höher als zweibeinig.

Ich mache kein spezielles Sprungkrafttraining, sieht man wohl daran, dass ich nicht dunken kann^^ Ich bin aber immer länger in der Halle und versuche beim Korbleger immer so hoch zu kommen wie nur eben möglich. Ich habe das Gefühl, das hilft mir irgendwie.

Liegestütze sollen auch helfen, da beim springen nicht nur das Bein benötigt wird.

Ich bin 15, werde also noch wachsen. Wenn sich meine Körpergröße nicht mehr ändert, werde ich wohl anfangen mit etwas spezifischem Training.