Wie schafft es Tokio, dass man dort anders als in NYC fast nie Ratten sieht?

3 Antworten

Schätzungen gehen davon aus, dass es in NYC etwa 3 Millionen Ratten gibt und in Tokio etwa 0.3 Millionen. Das ist ein Unterschied mit Faktor 10.

Übrigens Kuala Lumpur ist extrem und soll fast doppelt so viele Ratten wie New York haben. Aber es ist klar solche Schätzungen sind alles andere als genau. Aber vor Ort sieht man sie ständig.

Zu deiner Frage zurück, dass die Rattenpopulation in Tokio soviel kleiner ist, kann eigentlich nur an zwei Dingen liegen; entweder der Lebensraum ist dort weniger gut geeignet für die Ratten, bzw. 10 mal schlechter als in NYC. Oder die Ratten werden aktiver bekämpft. Etwas was mir persönlich auffällt, dass in Städten wie New York oder eben auch Kuala Lumpur oder Taipei, die ein richtiges Rattenproblem haben auch immer viel Müll lange draussen rumliegt. Und das macht Tokio halt schon besser als jetzt z.B. New York. Aber Müllsäcke & offene Mülltonnen bieten für Ratten nicht nur eine optimale Nahrungsgrundlage, sondern sie führen auch dazu, dass die Ratten aktiver durch die Strassen rennen um nach essen zu suchen und sind so für Menschen auch sichtbarer, als wenn sie z.B. nur im Abwasserkanal leben und auch dort ihr Essen suchen.

Sie sind generell sehr sauber und diszipliniert. Gesellschaftswohl zuerst, Ansehen/Ehre

Es gibt quasi keine Mülltonnen. Wir haben 2 bis vllt 3 gesehen. Ich war beruflich und privat etwas länger dort. Sie nehmen ihren Müll immer mit ins Büro oder nach Hause und entsorgen den dort. Mülltrennung. Das Regenwasser wird unterirdisch in Tanks gesammelt und nach Bedarf dann genutzt.

Effizient einkaufen. Man hat nur sehr kl. Wohnungen also wenig Kram. Es gibt für alles Automaten. Kleinigkeiten an jeder Ecke. Nach Lust morgens vorm Job oder un die Kantinen (lohnt!). Im Shinjuku-Bahnhof kann man quasi urlauben/wohnen. Es gibt >alles< dort

Gehen Abends fast nur aus. Essen, trinken, Freizeit. Nicht so gr. Portionen

Müll wird so nie viel und es wird regelmäßig gereinigt. Schon wegen Erdbebengefahr stellt keiner Schrott vor die Tür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Eigentlich trifft das nur auf die Innenstadt und auf belebte Stadtteile zu.

Was noch auffällt ist, dass die Ratten dort deutlich größer sind.