Wie schaffen es ekpathische/empathielose Menschen kein Mitleid oder Hilfsbereitschaft zu fühlen?
Haben Sie das evtl. selber als Kind nie bekommen? Oder ist es/kann man Ekpathie antrainieren?
5 Antworten
Sie haben die einfach nicht die Fähigkeit dazu, keine Empathie.
Mit Hilfsbereitschaft hat das nichts zu tun - Das ist Wille.
Mitleid ist auch nicht was du meinst - Du meinst Mitgefühl.
Mitleid ist wenn man selbst mit leidet und das hilft nie, weil die andere Person jetzt nicht braucht, dass du dich für sie schlecht fühlst.
Mitgefühl und Empathie meint das Verständnis für die Situation und das Problem dahinter. Daraus resultiert eventuell Hilfsbereitschaft, der Wille zu Handeln.
Also ich war immer hilfsbereit, weil ich dachte, ich muss das. Als ich wusste, dass ich das nicht muss, war ich es nicht mehr.
War mal mit jemand Grünschnitt entsorgen, ein Unbekannter stand neben uns und hat sich seine Hand aufgespiest. Mein Begleiter ist sofort hin um zu helfen. Ich hab ihn angemotzt, damit wir gehen.
Mir wurde schon oft gesagt ich sei empathielos und mach mal stimmt das auch. Warum das so ist weiß ich nicht.
Sie schaffen es, weil sie so sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sie können nicht anders. Sie sind auch nicht böse deshalb.
Gefühle sind nur Sinnestäuschungen.