Wie schaffe ich es, sie nicht auf ein Podest zu stellen?
Hey zusammen,
bevor die lustigen ankommen: Der Titel ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist eine Metapher. Danke. :D
Ich bin derzeit in ein Mädchen verliebt und habe manchmal (nicht oft!) so ein Podestdenken in mir. Davon wurde mir auf diversen Plattformen stark abgeraten, weil man sich so sehr oft unter dem eigenen Wert verkauft.
Ich denke dann z. B. sie ist sooo hübsch und ich bin nichts im Gegenzug, sie hat so einen tollen Style und renne nur in Hoodie und Jeans rum usw.
Das sage ich ihr natürlich nicht, es geht nur um diese Gedanken die mich manchmal für ein paar Stunden echt festhalten. Mein Selbstbewusstsein ist soweit eigentlich in Ordnung, bin nicht der absolut verschlossene und schüchterne Typ. (zumindest meiner Ansicht nach)
Wie schaffe ich es jetzt, sie nicht auf ein Podest zu stellen und sie regelrecht anzuhimmeln? Ich habe nämlich Angst, das mir sowas dann mal rausrutscht, wenn ich mit ihr rede.
2 Antworten
Das ist vollkommen normal, was du da beschreibst. Du idealisierst sie, weil du in sie verliebt bist. Da ist an der Person dann alles nicht nur toll, sondern superduper oberklasse. Klassisch verliebt sein eben. Das ist die sog. rosarote Brille. Und die wirst du in der Anfangszeit nur schwer los. Was es etwas abmildern könnte, wäre, alles, was mit ihr im Zusammenhang steht, mit einem rationalen Filter zu betrachten. Aber das ist auch nicht gerade so toll, weil du dir damit diese Glücksgefühle kaputt machst. Es bleibt aber dabei: jeder Mensch hat Fehler. Auch sie. Und das ist auch gut so. Wenn du dir das immer wieder vor Augen führst, wirst du sie auch nicht immer auf einen Podest stellen.
Das ist ja süß