Wie schaffe ich es kein Außenseiter mehr zu sein?

2 Antworten

Gerade, dass du so still und zurückhaltend bist, wirkt auf manche schon 'komisch'. Ich bin eine Person die viel denkt und tagträumt und kaum redet. Ich habe schon so oft gehört das Leute anfangs meinten, ich sei arrogant, weil ich immer den Blicken auswisch und eben so schweigend war. Auch wenn es schwer ist, muss man aus sich rauskommen, um Freunde zu finden. Du solltest an dem Selbstbewusstsein arbeiten, denn man sieht, dass jemand nicht selbstbewusst ist und auch das sehen manche als Grund, jemanden auszugrenzen, was ich übertrieben finde..Wenn du das gemacht hast, frag die Leute einfach mal was, z.B. wie die Arbeit für sie war und welche Note sie haben und dann einfach Smalltalk z.B. über den Lehrer, welche Fächer ihr nicht mögt etc.. :)

Babom
Fragesteller

Danke für denn Tipp! Das mit dem Smalltalk werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Das ist jetz schon 5 Jahre her.. Wir sind etwa gleich alt und ich frage mich wie’s dir wohl geht. Ich hab selbiges Problem und finde mich zwar in Gruppen wieder, bin aber der Typ, der im Gras geht und nicht auf dem Gehweg. Ich bin nun halt mal der Außenseiter.. Still, Introvertiert und noch von den Nachfolgen einer Depression geplagt. Ich hab‘s wohl in diese Gruppen geschafft, weil ich mich extrem gut anpassen kann.. Das lernt man irgendwie, wenn man über Jahre gemobbt wurde.. Ich hab in letzter Zeit viel drüber nachgedacht, vor allem weil das Erwachsen werden seine Herausforderungen birgt. Mir ist aufgefallen, dass ich nichts konkret unternehme, um in diesen Kreisen weiter einzutauchen und als ich das realisiert hab, hab ich gemerkt, dass ich gar nicht mehr mit diesen Gruppen zu tun haben will. Ich brenne nicht dafür, daher bleibt mein Interesse am Einsatz und Investition in diesen Gruppen sehr niedrig. Das ist kein Tipp, aber den brauchst du glaub ich auch nicht mehr.. weil du’s bestimmt schon gemeistert hast und in den letzten Jahren an diesen Herausforderungen gewachsen bist! :)

Schade, dass ich wohl nie eine Antwort auf meine Frage bekommen werde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung