Wie schaffe ich es genau zu arbeiten?
Hallo!
Ich habe oft auf der Arbeit ( nahezu jede) das Problem das ich oft gerne Sachen vergesse oder weglasse. Auf dieser wieder. Wie schafft ihr es so genau zu arbeiten bzw. Alles sauber zu erledigen?
8 Antworten
Schreib dir detaillierte Anleitungen. Die meisten Arbeitsschritte sind doch sowieso wiederkehrende Aufgaben. Entwickle also ein Schema nachdem du arbeiten kannst mit einer fixen Reihenfolge.
So was kannst du mit der Zeit dann auch in Stichwörtern verkürzen und diese Liste an Stichwörtern sollte dann so platziert werden, dass du sie im direkten Blickfeld hast.
Und dann hältst du dich wirklich an den aufgeschriebenen Plan.
Mir hilft es sehr, wenn ich weiß, warum ich eine Aufgabe mache und was danach damit geschieht. Also, wenn ich nicht nur meinen Teilbereich, sondern wirklich das "große Ganze" im Blick habe. Dadurch wird mir dann umso klarer, welche Auswirkungen Fehler von mir auf die nachfolgenden Schritte und Prozesse haben können. Und dieses Bewusstsein für die Verantwortung, die ich da somit habe, andere in ihrer Tätigkeit nicht durch meine Fehler zu behindern, motiviert mich wiederum, wirklich genau und korrekt zu arbeiten. Weil ich ja nicht möchte, dass jemand durch meine Fehler irgendwie ausgebremst oder behindert wird.
Ist ja erst mal normal, dass man lückenhaft arbeitet - erst durch Praxiserfahrung und gute Routinen arbeitet man fehlerfrei… dauert 1 Jahr bis zur Routine und dann noch mal 1-2 Jahre bis man wirklich im Sattel sitzt.
Helfen kann dir, dass du dir eine Systematik überlegst, einzelne to do zu notieren, um sie nicht zu vergessen.
Hey :)
Dass dir das öfter passiert, kann total frustrierend sein und du bist damit nicht allein. Vor allem wenn man noch nicht ganz so lange im Beruf ist kann das häufiger passieren, bis man Arbeitsabläufe verinnerlicht hat. Vielen hilft es, mit Checklisten zu arbeiten, damit man nichts vergisst oder versehentlich weglässt. Wenn du merkst, dass du unkonzentriert wirst, helfen manchmal schon kurze Pausen, um den Kopf wieder konzentriert zu bekommen. Notizen direkt nach Besprechungen oder bei neuen Aufgaben sind auch super, damit nichts verloren geht. Falls dir Dinge unklar sind oder du sie vergessen hast, darfst du bei Kolleg*innen nachfragen! Das ist nichts, was dir unangenehm sein muss :)
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße
Chantay von Digital Streetwork Bayern
sich darauf konzentrieren und Gedanken an andere Dinge oder Ablenkungen wegpacken.
Schauen das Konzentrationsfähigkeit durch genügend Schlaf und passende Ernährung unterstützt wird.
Techniken die Konzentration unterstützen wie z.B. Autogenes Training lernen und anwenden.