Wie schaff ich es, ohne Geld auszugeben, das Ich Ark mit dem PC mit einen Freund der ebenfalls ARK hat, allerdings nur xbox, zusammen spielen können?

3 Antworten

Die PC-Version die Steam voraussetzt ist nicht mit der XBOX ONE Version kompatibel, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, die eigene Server für sich haben. Du kannst also vom PC aus nicht mit deinem Bekannten auf der Xbox One zusammen spielen.

Allerdings ist ARK auf der Xbox One ein "Play Anywhere"-Artikel. Das heißt wenn du auch eine Xbox One hast, dann könntest du das Spiel über dein Xbox Live Konto auch auf einem Windows 10 Rechner spielen, sofern die entsprechenden Updates auf deiner Xbox und deinem Win10 Computer sind. Siehe hierzu die Hinweise unter https://www.xbox.com/de-de/games/xbox-play-anywhere

Ohne dass ihr beide die Xbox-Version gekauft habt, ist es aber definitiv nicht möglich, denn es ist nur eine Anmeldung im Xbox-Live-Konto möglich. Ohne Geld ausgeben wird das auf legaler Weise aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Server erstellen und spielen geht ja auch nicht. Schon versucht.

Dachte ark waren Crossover spielbar? Also nur verarsche?

PandaSven  28.11.2017, 19:45

Das war wohl geplant, aber wurde bisher nicht realisiert. Bekannt ist seit August auch schon, dass es bezüglich Sony PS4 auch definitiv keinen Cross-Play geben wird. Letztendlich ist derzeit nur Xbox Live mit der Play Anything Version auf Windows 10 - also als Xbox emuliert - am PC spielbar. Steam und Microsoft sind unterschiedliche Systeme, so wird vielfach im offiziellen Forum von survivetheark.com verwiesen - die Suchfunktion ist da ganz nützlich.

Wenn ihr beide schon Ark besitzt, müsst ihr natürlich auch kein Geld mehr ausgeben. Sucht euch einfach einen server aus und spielt dort gemeinsam. Wenn ihr nur zu zweit spielen wollt, muss einer von euch den server selbst erstellen. Ihr könnt aber dann nur bis zu 200 m voneinander entfernt bleiben wegen der Berechnung.
Wenn ihr ein komplett offenes, freies spiel ohne Begrenzung für euch beide wollt, müsstet ihr euch einen server mieten. Das kostet aber :)

marvelskinnypig  28.11.2017, 20:59

Geht aber nicht da sie auf PC/Konsole spielen und kein Crossplay möglich ist.

ApfelTea  28.11.2017, 23:06

Doch. sonst hätte ich das dazu geschrieben ;) Es geht hier um xbox und nicht ps4