Wie schätzt ihr 18km laufen in 1std30min ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Laufeinsteiger schaffen zu Beginn nur wenige Hundert Meter bis zur ersten Verschnaufpause, insofern sind 18 km natürlich keine schlechte Distanz und wohl auch mehr, als der übliche Schönwetterjogger zu laufen pflegt.

18 km in 1:30 h entspricht einer Pace von 5:00 min/km. Wenn du das Tempo etwa 3 weitere Km durchhälst, landest du bei einem Halbmarathon (21,0957 km) in 1:45:30 h. Bei einem größeren Volkslauf wie z.B. in Berlin wärst du in der Männerwertung damit schätzungsweise unter den ersten 25%. Die Profis schaffen die Distanz übrigens in einer knappen Stunde. Was einen Wettkampflauf am Limit betrifft, so wäre demnach noch Luft nach oben, zumal in der Wertung auch viele deutlich ältere Läufer weit vor dir liegen dürften.

So eine Laufzeit zu bewerten ist immer schwierig, da niemand genau weiß, was du bisher zu laufen gewohnt bist, wie dein Training aussieht und welches Ziel du verfolgst. Hauptsache, es macht dir Spaß. Du kannst selber am besten einschätzen, wie sich deine Leistung entwickelt und was genau für dich eine gute oder schlechte Zeit ist. Wenn du den Vergleich mit anderen suchst, melde dich bei einem Volkslauf an. Mit einer unter Wettkampfbedingungen gelaufenen Zeit hast du auch eine gute Richtlinie für dein weiteres Training.

18 km in 1,5 h entspricht 12 km/h. Je nachdem wie Trainingsstand, Alter ect sind ist das Gut bis Mittelfeld.

Huckleberry8655
Fragesteller

Seit ca 4-5 monaten laufe ich regelmäßig.

es ist eine tolle Leistung für Dich, mache weiter so

Für einen Hobbyläufer ist das ein ordentliches Tempo.