Wie schädlich ist Röntgenstrahlung?
Ich wurde beim Orthopäden überrumpelt und es wurden Röntgenbilder von Becken und LWS gemacht. Nun mache ich mir Vorwürfe wegen der Strahlenbelastung und etwaigem Krebsrisiko, da man ja auch ein MRT machen hätte können. Kann man einschätzen, wie hoch das Risiko durch die Röntgenstrahlung ist?
2 Antworten
Die Strahlenbelastung durch eine Untersuchung ist so gering, dass sie unbedenklich ist.
Ich will dich nicht verunsichern, aber du bist tagtäglich der natürlichen Strahlung ausgesetzt und wenn du mit dem Flugzeug fliegst sogar noch mehr.
Die Strahlendosis einer Röntgenuntersuchung ist diesbezüglich zwar um einiges höher, aber da du ja nicht im Schnitt jedes Jahr eine Röntgenuntersuchung machst, ist die Strahlenbelastung dadurch auf lange Sicht nicht relevant.
Kann man einschätzen, wie hoch das Risiko durch die Röntgenstrahlung ist?
Nein weil die Dosis so gering ist, dass das eben nicht möglich ist. Das Risiko lässt sich erst bei weitaus höheren Werten angeben und selbst dann geht man zunächst nur von einem erhöhten Krebsrisiko aus, welches du aber auch hast, wenn du oft gepökeltes Fleisch isst oder wenn du in der Stadt lebst oder wenn du oft zu lange in der Sonne bist etc.
vernachlässigbar. Vor allem ist Röntgen sehr viel schneller und preiswerter als MRT.