Wie schädlich ist es einen Prozessor zu Übertakten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nicht schädlich, ich übertakte auch 62%
Schädlich weswegen ich nicht übertakte 31%
Nicht schädlich aber ich übertakte nicht 8%

11 Antworten

Durch übertakten verringert sich grundsätzlich die lebensdauer, wie stark sich das auswirkt hängt in erster linie vom cpu typen und der betriebstemeratur ab

Schädlich weswegen ich nicht übertakte

Es ist auf jeden Fall schädlich. Und auch bei mir ist, beim Übertakten, wenn ich ehrlich bin (und das sind die wenigsten im Internet!) schonmal ein Pentium 4 damals abgeraucht. Er starb am "Sudden Northwood-Death-Syndrome" (SNDS)!

Hatte damals auch nicht damit gerechnet. Aber seitdem übertakte ich entweder gar nicht mehr, oder nur noch sehr gering und die Spannung hebe ich schon gar nicht mehr an - das liegt vor allem daran, dass meine Prozessoren ab 200 Euro aufwärts kosten!

Letztendlich ist es eben die Frage, wie lange man den Prozessor braucht. Bis 3 Jahre wird er übertaktet in den meisten Fällen auch mitmachen (ohne Spannungserhöhung!) - aber ich z.b. nutze meine Prozessoren immer länger. Momentan hab ich nen E6600 (core 2 Duo) im HTPC, nen Q6600, der über 4 Jahre alt ist in einem anderen PC und einen stromsparenden Q9550 der in meinem 2. PC ist. Darüber hinaus hab ich noch nen Core i7 im Einsatz. Aber jetzt mal ehrlich: Wenn mir der Q6600 jetzt abraucht, wäre das schon nicht gerade ohne. Weil 100 Euro ist so ein Teil heute fast immer noch wert. Ganz einfach deshalb, weil es soviele Sockel 775-Aufrüster gibt, und weil der Q6600 eben damals eine solide CPU war. Der Q6600 ist also unübertaktet schon über 4 Jahre alt. Was wohl passiert wäre, wenn ich ihn massiv auf über 3 Ghz übertaktet hätte? Dann wäre er sicherlich vor 1 Jahr kaputtgegangen oder nur noch mit 1,8 Ghz oder so gelaufen.

Also eins kann ich sagen: Gerade was Core 2 Duo und Core 2 Quads angeht: Da hört man immer wieder von komischen "Zufällen". Z.b. musste neulich ein Kumpel, der einen E6600 auf Anschlag bis knapp 4 Ghz übertaktet hat, wieder auf unter Standardtakt gehen. Ganz einfach, weil die CPU nach 2 Jahren nicht mehr den überhöhten Takt mitmacht. Da kommen immer Rechenfehler. Und somit liefert diese CPU selbst mit geringem Standardtakt nur noch Rechenfehler. Schon Shice, wenn man es beim Übertakten übertreibt, gell? Tja, ich gönn es ihm. Neulich hat er sich dann nach etwas mehr als 2,5 Jahren nen neuen Prozessor kaufen müssen.

Eigentlich wäre das gar nicht nötig gewesen. Aber wenn man ne CPU statt mit Standardtakt (2,4 Ghz) nur noch mit 1,8 Ghz stabil betreiben kann... Tja. Selbst schuld. Wer es übertreibt wird eben bestraft. Und derweil wurde er im Forum immer gewarnt, dass er nicht so hoch takten soll. So kann es eben passieren.

Gerade wenn man weniger Geld zur Verfügung hat, oder eben nur richtig teure CPUs kauft, würd ich die FINGER VOM ÜBERTAKTEN lassen! Ich kannte mal einen, der hat auch den Phenom II x6 damals maßlos übertaktet. Und zwar so hoch und die Spannung so hoch gestellt, dass er einfach abgeraucht ist. War wohl aber ein Mainboard-Logik-Fehler. Man kennt das ja: Die Mainboards geben immer ein bisschen mehr Spannung, als man eingestellt hat. Ganz einfach, weil da eine gewisse Logik drin ist, die dafür sorgen soll, dass die CPU auch wirklich stabil läuft. Und in diesem Fall hat das bisschen mehr Spannung die CPU eben gegrillt.

Nicht schädlich, ich übertakte auch

ist nicht schädlich, generell kannst du den prozessor so stark übertakten ,wie du willst (auf kosten der systemstabilität), womit du vorsichtig sein musst ist die stromzufuhr. Ich übertakte auch und gebe dem prozessor sogar etwas weniger strom als er verlangt, er wird dadurch nicht mal wärmer. Die Wärme ist immer ein guter messfaktor. miss die wärme des prozessors mit einer software, dann übertakte ihn und miss erneut. wenn der wert sich enorm vom vorherigen wert unterscheidet dann würde ich das Übertakten nochmals überlegen

Dominik687  17.01.2024, 16:57

Habe auch mein pc etwas übertaktet,aufeinmal hat mein pc gebrannt

bin jz -2k danke für die tipps

Beim Übertackten solltest du nach jedem Erhöhten Wert ein Benchmark laufen lassen (ca5-10min) damit du checken kannst ob dein System noch stabil ist. Zudem ist eine Wasserkühlung dringenst zu empfehlen.

Wenn du zu hohe Schritte machst brennt dir dein Prozessoren schnell weg.

FlatronEZ
Fragesteller

Wie definierst du "hohe Schritte" und was meinst du mit durchbrennen? Etwa einen schnelleren Verschleiß?

Also ich habe einen Q6600 von 2.4 stock auf 3.42 ghz hochgetaktet... Ist das ein zugroßer Schritt?

apoc1984  11.12.2011, 00:18
@FlatronEZ

Ganz ehrlich... Kauf dir nen neues Board mit Am3 Sockel und hol dir nen AMd II X4 640... Der reicht für alles locker aus. mein gaming rechner in dem der werkelt kommt nichmal ansatzweise an die belastungsgrenze...

Anders als die Intel- Krücken die beim Gaming gern mal den geist aufgeben und wo jeder zweite über massive Ruckler klagt

FlatronEZ
Fragesteller
@apoc1984

Ok danke für deine ****objektive**** Antwort. Mal schauen mein nächstes System wird auch mit AMD sein. Die haben nämlcih mächtig aufgeholt und sind wesentlich günstiger als Intel CPU's.

hansleberwurst  11.12.2011, 00:27
@FlatronEZ

Achja :D

Tolle Antworten. Eigenartigerweise schneidet AMD immer schlechter ab als Intel. Und ein Intel i5 2500K ist um einiges schneller als ein AMD X6 1100T. Und vom Preis her nehmen die sich kaum was.

raster280  11.12.2011, 13:07

eine wasserkühlung ist nicht effizienter als eine luftkühlung, nur meist leiser

metroloop  01.01.2016, 15:43

wenn amd so gut is warum is dann ein 4 kerniger amd prozessor für knapp 100 euro mit 4,4 ghz (is ja wie nen i7 geil) langsamer als ein pentium g2020 für knapp die hälfte und high en is amd noch schlechter mit den ganzen 8 kernige super prozessoren unter den top 18 prozessoren(preis leistung spielt da auch ne rolle) is kein einziger amd für grafikkarten kann mann noch über amd nachdenken aber prozessoren überlass das lieber mal intel

Schädlich weswegen ich nicht übertakte

Du must dir das an einem einfachem Beispiel klarmachen! Du bist das Hirn des Computers, rechnest das kleine 1x1. Aufeinmal wird es kälter aber du musst nun das große 1x1 rechnen. Du wärst trozdem "überlastet" ! Ich würde mir das mit dem Übertakten gut überlegen. Investiere lieber Geld in einen besseren CPU und verkauf deinen alten. Es gibt Leute die brauchen nur wenieg CPU weil sie nur ins Internet gehen. Es kann sogar bei geringen Übertaktungen alles in die Luft gehen (nur Wörtlich gemeint :) ) Weil das Netzteil z.B nicht dafür asgelegt ist. (mein Freund hatte das Problem)

Herzliche Grüße Tilko