Wie sagt man zu einem Zeichenkurs in welchem man ein lebendes Model abbildet ?

2 Antworten

Hallo,

im Vorlesungsverzeichnis der Universitäten liest man: Aktzeichen oder Aktmalerei.

Das Posieren eines unbekleideten Models ist üblich. Pornografie bedeutet die Darstellung des sexuellen Aktes und hat damit nichts zu tun.

LG

Jo

Während meines Studiums (Kommunikationsdesign) gab es für das Zeichnen von Personen drei Fächer: Porträtzeichnen, figürliches Zeichnen und Aktzeichnen.

Beim figürlichen Zeichnen waren die Models angezogen, beim Aktzeichnen nackt. Nein, Aktzeichnen ist keine Pornografie. Man kann am nackten Körper am besten erkennen, wie sich Knochen, Muskeln und Sehnen unter der Haut in verschiedenen Positionen verhalten. Aktzeichnen hat viel Ähnlichkeit mit biologisch-wissenschaftlichen Studien. Im Aktzeichenunterricht geht es sehr ernsthaft zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung