Wie sagt man "ich habe mich in dich verliebt" auf schwäbisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sagt ein schwabe nicht, der sagt: I mag di fei arg. - mitanander ganga (verbandelt sein) - Amurschaft (Geliebter) - nagla (kopulieren) - Schmatz (Kuss) - aber sag nie Mamasuckale zu ihm (Muttersöhnchen) - megelisch (zärtlich).

I hoab me in dich verliebt...

also so würde ich, als schwäbin, es sagen ;) der zweite teil ist zwar hochdeutsch, aber gut :-P

I han Di gera.

Mogschd mi? I di au.

TwoDelta  18.09.2010, 14:03

mögen heisst meega - das mogscht mi ist wohl eher bayrisch! Duranand?

Antica  19.09.2010, 13:47
@TwoDelta

hast recht, bin ich wieder abgerutscht ins bairische. Aber ich hab eine tief-schwäbische Verwandtschaft und kann a kloans bissl schwäbisch. Muss ich können, denn sonst könnten wir uns nicht unterhalten. Ich sag immer: Franzosen und Schwaben beharren auf ihrer Sprache. ;-)