Wie richtig rasieren?

5 Antworten

Hi Niclas,

rasiere mich täglich im Intimbereich. Am besten du hast einen Rasierer wo man die Klingen wechseln kann. Nehme den von Gillette Fusion. Die Einweg kannst du vergessen. Ich mache es morgens beim duschen. Da ist es warm und nass, so sind die Haare weicher. Nehme Rasiercreme und ziehe die Haut straff, rasiere gegen die Wuchsrichtung. Damit es schön glatt wird und jedesmal nach jedem Zug mit Wasser den Rasierer ausspülen. Wenn dann alles rasiert ist und trocken, nehme ich noch eine Pflegebalsam für empfindliche Haut. So bin ich dann immer schön glatt.
Mit Pickeln oder Rötungen habe ich so keine Probleme. Klingen sollte aber schon recht scharf sein, sonst kommt das schon mal vor. Muss einfach darüber gleiten, nicht mit viel Druck. Oder du hast es nicht richtig straff gezogen und hast dich so leichte Verletzungen der Haut zugezogen die dann reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rasieren funktioniert am besten mit einem guten Wechselklingenrasierer und Rasierschaum. Einwegrasierer haben eine schlechte Qualität und das erhöht das Risiko von Hautreizungen. Rasiert wird mit nur wenig Druck und gegen die Wuchsrichtung. So wird es gründlicher. Die Haut muss straffgezogen werden, damit es zu keinen Verletzungen kommt. Außerdem müssen die Klingen nach jedem Zug ausgespült werden, damit die nicht durch die abrasierten Haare verstopfen. Nach dem Rasieren solltest du eine Feuchtigkeitscreme benutzen. Dann juckt es nicht.
Wenn Rasurpickel entstehen, sind entweder die Klingen von einer schlechten Qualität bzw. nicht mehr scharf. Dann rasiert man mit zu viel Druck. Oder aber zu ziehst die Haut nicht ausreichend straff, so dass es zu minimalen Verletzungen kommt. Beides führt zu Hautirritationen.

Die Haare sollten kurz sein also schneide sie vorher vorsichtig mit einer Schere oder mit einem elektrischen rasierer kurz

Am besten geht es bei oder nach dem Duschen/ Baden weil die Haare weicher sind

Du kannst dann Rasiergel, Schaum oder auch einfach Öl benutzen damit es besser gleitet duschgel oder ähnliches ist nicht so gut geeignet

Wenn dein Haut leicht irritiert benutz immer eine neue und scharfe Klinge

Wichtig ist was du danach aufträgst halt dich an Aftershave Balsam oder ähnliches extra für den Intimbereich das ist meist sanfter normale Cremes und Salben sind nicht geeignet und verstopfen die Haut oft nur was zu entzündungen, Ausschlag und eingewachsenen Haaren führt

Nicht zu fest drücken, lieber mehrmals mit der Klinge drübergleiten...und eventuell ein AfterShave OHNE Alkohol, denn falls kleine Wunden vorhanden sind brennt der enthaltene Alkohol, aber das Fluid von Nivea alkoholfrei brennt nicht.,

Ja ok Geständnis... hab das auch nie gerafft und mir dann mal bei DM Enthaarungscreme gekauft. Und es hat tatsächlich besser funktioniert als erwartet!

Falls du das selber probieren willst, dann nimm aber das Zeug wo "Intimbereich" drauf steht. Das is angeblich milder und juckt net so.

Und ich danke dem Herrn für SB-Kassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung