Wie reinigt man eine Dudelsack/Sackpfeife?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist jetzt nicht repräsentativ sicherlich für jemanden der sehr viel und intensiv z.B. Great Highland Bagpipes spielt.

Aber ich spiele Dudelsäcke, und zwar solche mit fest zugebundenen Rindsledersäcken. Die reinige ich gar nicht- sie werden auch quasi nicht dreckig. Man nimmt sie nach dem längeren Spielen ggf. auseinander oder lässt sie an der Luft liegen, dadurch trocknet etwaiges Kondenswasser.

Ansonsten kann man die Blowpipe mit einem Hygienetuch abreiben. Aber der Sack geht halt nicht auf. Der wird alle paar Jahre wenn nötig von innen neu abgedichtet. Das macht der Sackpfeifenbauer, denn dazu muss man den öffnen und umkrempeln indem man die Pfeifenstöcke ausbindet. Aber sonst tut sich da nichts. Die Spielpfeife muss man auch nicht reinigen. Die wird alle paar Jahre geölt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)