Wie reinigt man 14k goldbeschichteten Schmuck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß kein Ultraschall, damit geht die Beschichtung noch schneller ab.

Du kannst es ganz vorsichtig mit einem sehr weichen Mikrofasertuch abreiben, ohne Seife oder irgendwas, das Schmirgelpartikel enthält.

Ansonsten hast du ruckzuck die Vergoldung runter und das darunterliegende Material kommt zum Vorschein.

Am besten wäre es, du reinigst es gar nicht, bzw. lässt es gar nicht erst dreckig werden. Vom normalen Tragen wird es normalerweise nicht schmutzig.

Mondlicht25 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:39

erst garnicht dreckig werden? wenn man es trägt dann kommt mind. Schweiß oder Hautschuppen dran, auch Ohrringe... ne ich bin da eklig, deshalb reinige ich meinen schmuck aller 3-6 Monate außerdem glänzt er dann wieder schön.

Kugelflitz  22.05.2025, 19:50
@Mondlicht25

Ich trage täglich Schmuck, Schweiß lagert sich nicht ab, Hautschuppen sind auch kein Problem. Mein Schmuck glänzt immer und ich reinige den gar nicht.

Ohrringe sind nochmal eine andere Geschichte, aber der meiste Dreck lagert sich im Ohrloch selbst ab.

Ja, Ultraschallbad ist gut, du kannst es auch ganz einfach mit Wasser und einem milden Babyshampoo waschen und danach sehr gut abspülen und trocknen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung