Wie reinige ich die Frontplatte eines gusseisernen Kachelofeneinsatzes?
Hallo,
meine kleine Tochter hat bei unserem Brunner Kachelofeneinsatz aus Gusseisen vorne mit Plättchen aus Bienenwachs gespielt und das Wachs hat unschöne Spuren hinterlassen. Mit einem Löschblatt gelang es mir einen Teil des Wachses aufzunehmen, aber ein gewisser Teil scheint hartnäckig in der rauen Struktur der gusseisernen Platte festzuhängen. Ich habe schon versucht Infos über die Reinigung solcher Platten zu kriegen, aber was ich lesen konnte gab mir keinen konkreten Tipp: "Bei einem lackierten Kamin ist das Reinigungsmittel mit Bedacht zu wählen, da schnell Kratzer im Lack entstehen können. Verzichten Sie auf Scheuermittel, und verwenden Sie bei einem Kamin aus Gusseisen nur sehr wenig Wasser, da sich ansonsten Rostflecken bilden können."
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Vielleicht Brenns
piritus? Oder beschädigt das den Lack komplett?
Wie heiß wird die Platte?
Ich schätze so 70 grad? Kann man jedenfalls mit den Fingern nur sehr kurz berühren
1 Antwort
Hallo Matthew1977,
nachdem die Platte anscheinend nicht heiß genug wird, würde ich versuchen, das Wachs mit einem Crem Brulee-Brenner, Gasfeuerzeug oder einem Gasbunsenbrenner "abzuflämmen"!
So schnell bist Du? Da hätte ich ja länger gebraucht um den Brenner aus dem Keller zu holen und ihn anzuheizen, geschweige die Platte damit auch noch auf Temperatur zu bringen!
Hab ein Gasfeuerzeug benutzt, das war sowieso am Ofen vorhanden.
Ein normales Gasfeuerzeug ist dazu ungeeignet, ich habe eins, das wie ein kleiner Brenner arbeitet, also mit "harter" Flamme, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn ein normales entwickelt nicht genug Hitze dort wo sie gebraucht wird!
Tja, so eines habe ich leider noch nicht. Aber ich habe Angst, dass ZU viel Hitze für den dunkelgrauen Lack dann auch wieder nicht gut ist. Trotzdem danke für den Tipp
Gute Idee, aber hat irgendwie nichts gebracht. Ist aber auch nicht so schlimm, ist zum Glück bei normalem Licht nicht so auffällig