Wie redet ihr mit dem Arzt wenn ihr schüchtern seid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn sowas auch von mir selbst und ehrlich gesagt gehe ich deswegen zu neuen Plätzen/Situationen, in deinem Fall dein neuer Arzt, nicht allein hin. Um nicht völlig panisch zu werden, brauche ich einfach eine vertraute Person an meiner Seite und das empfehle ich dir. Wenn du keine Möglichkeit hast jemanden mitzunehmen, wäre es gut aufzuschreiben, was du sagen willst (als Vorbereitung) und auch wenn es schwierig ist, ruhig und langsam zu reden. Denn sobald man schnell spricht und anfängt zu stottern, macht man sich selbst unsicher. Das mit dem Augenkontakt kannst du ,,täuschen", indem du dir einen Punkt im Gesicht aussuchst, den du beim Reden die ganze Zeit anguckst. Ja, der Arzt wird merken, dass ihm nicht in die Augen geschaut wird, aber es ist besser als ihn gar nicht anzugucken. Mach dir keine Sorgen, du kriegst das hin

Sage direkt zu Anfang des Gesprächs dass du ein "Angstpatient" bist . Sage ihm Vorher dass es dir sehr schwer fällt mit Ärtzten zu sprechen . Dies wird dir ein wenig die Anspannung nehmen es einmal auszusprechen und er WIRD dich ernst nehmen da er vorher von deinem ernsten Problem weiß und nicht im Laufe des Gespräches sich wundert was los ist .