Wie rede ich mit meinem Vertrauenslehrer?

8 Antworten

Du solltest wirklich Deinen Vertrauenslehrer zu Rate ziehen. Sprich auch nochmals mit Deinen Eltern. Sie sollten Dir mehr Verständnis und Hilfe zukommen lassen, anstatt nur Druck auszuüben. Und denke nicht, daß es nur Dir so geht. Viele Jugendliche haben momentan die selben Probleme. Du bist da nicht alleine. Versuche in Deinen Tag etwas mehr Struktur zu bekommen. Mach Dir einen Stundenplan für zu Hause und plane auch Bewegung an der frischen Luft ein, das macht den Kopf frei. Versuch es mal mit ganz einfachen Qui Gong Übungen (kann man Google nachschauen), daß löst Verspannungen und macht Deinen Kopf frei. Und wenn Du Dein Arbeitspensum nicht schaffst, versuche Dich auf wichtige Hausaufgaben und Lerninhalte zu konzentrieren und lass den Rest. Viel Erfolg und alles Liebe

Bärbelfee

Die meisten Lehrer können dir nachfühlen. Denn auch die Lehrer vermissen den direkten Kontakt zu den Schüler/innen auch. Und sie müssen sich genau wie du immer wieder aufraffen, ihre Arbeit zu tun. Sie wissen, wie schwer das ist.

Ich hatte als Lehrer in den letzten Wochen zwar wesentlich mehr zu tun als sonst, aber es gab auch fast an jedem Tag Lücken und Pausen, an denen ich sehr gut noch mit einer Schülerin oder einem Schüler hätte reden können. Und solche Gespräche sind auch für die Lehrperson sehr wohltuend. Das ist einfach besser als nur am Computer zu sitzen. Wir haben da jeweils über Zoom kommuniziert, das ist ein Internet-Programm für eine Videokonferenz. Habt ihr nichts dergleichen? - Dann melde dich doch mal an: "Ich möchte ihnen einige Fragen stellen. Können wir das mal in einer Videokonferenz machen?"

So kannst du zuerst eine Frage zum Fach stellen, wenn du nicht mit der Türe ins Haus fallen willst. Dann erzählst du etwas über deine Situation und schaust, wie er darauf eingeht. Wenn du willst, dass deine Eltern nicht gerade ins Zimmer trampeln, lege den Termin so, dass das nicht passiert.

Hallo Benutzer4444,

was Du beschreibst könnten Symptome einer Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung sein. Ich empfehle daher zu einem Arzt zu gehen und die Problematik zu schildern. Der Arzt kann dann abklären, ob wirklich eine Depression oder andere psychische Erkrankung vorliegt und falls ja welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten. Eine Behandlung kann etwa mittels Medikamenten (Antidepressiva) oder einer Gesprächstherapie erfolgen.

Um so früher eine Depression behandelt wird, desto einfacher ist es. Ich habe auch eine Depression und bin zu spät zum Arzt gegangen. Diesen Fehler solltest Du besser nicht machen! Einen Selbsttest gibt es hier.

Fall Du jemanden zum Reden brauchst, kannst Du mich hier auch gerne als Freund hinzufügen. Ich tausche mich gerne über das Thema aus.

Gruß

Chris

Da hat es dich ganz schwer erwischt. Die Pubertät ist manchmal nicht einfach, hinzu kommt noch die aktuelle Situation. Es ist verständlich das es einem zusetzt. Mir setzt das auch zu.

Der beste Weg ist erstmal nur grob umschreiben was bei dir los ist. Bitte ihm das ihr mal telefoniert. So kann er direkt nachfragen und auf bestimmte Sachen besser eingehen.

Alles gute

Grundsätzlich gilt: immer ehrlich zu sein, damit wir Vertrauenspersonen auch wirklich gut einschätzen können, in welcher Situation ihr euch befindet. Ich würde nicht zu sehr ins Detail gehen. Da deine Frage schon älter ist: wie hast du es geklärt? Und für die Zukunft: bitte um ein Gespräch, bei Quarantäne natürlich per Telefon etc.

Fragt uns einfach nett und bittet uns einfach um unsere Hilfe, wir machen das gerne, also nur Mut :)

Wenn du eine Frage hast oder Unterstützung bzw einen Rat benötigst, melde dich gerne, ich bin Vertrauensschülerin ;)

Lg und alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
Benutzer4444
Fragesteller

Danke für die Antwort. (:

Ich habe mich aber nie bei einem Lehrer gemeldet und ich glaube dazu kommt es auch nicht mehr. Ich traue mich einfach nicht meine persönlichen Dinge jemandem anzuvertrauen.

Ich wünsche dir auch alles Gute <3