Wie rechnet man sowas im Kopf aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch probieren und Erfahrung

Wurzel(36) gesucht ist a*a=36 mit 5*5=25 zu klein um 1 erhöhen 6*6=36

6+6+6+6+6+6=6*6=36

3.te Wurzel(8) gesucht a*a*a=8 3*3*3=9*3=27 zu groß also ist a<3

2*2*2=4*2=8

m.te Wurzel(a) je größer m,desto kleiner ist a

Wurzel(0,25) a*a=0,25 1*1=1 also zu groß also muß a<1 sein und a>0

0,7*0,7=0,49 zu groß

0,2*0,2=0,04 zu klein

0,2<a<0,7 0,5*0,5=0,25

Analogie zu 5*5=25 daraus kann man schießen 0,5*0,5=0,25

Merke:"Nur Übung macht den Meister !"

Bedeutet:Üben,üben und nochmals üben,bis zur Vergasung !

Wichtig:Das kleine und große Einmaleins mußt du perfekt beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das Beherrschen des kleinen 1×1 ist eine Grundvorraussetzung.

Die Quadratzahlen für 11-20 (oder auch weiter) auswendig lernen, eventuell auch die ersten 10 Potenzen von 2 und die ersten 6 Potenzen von 3 - der Rest ist Übung und die Anwendung der Potenzgesetze.

So habe ich es in der Schule gelernt (ich durfte noch keinen Taschenrechner verwenden; der Vorgänger vom TI-30 kostete ca. 300€ nach heutigem Geld).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das musst du halt üben aber irgendwann merkt man es sich einfach und muss es nicht rechnen.

6*6 ist 36 ist der Lehrer noch so fleißig usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Potenzen sollte man ohne Rechnen erkennen können.

Die Quadratzahlen von 1² bis 10² besser 15² sind schon mehr als die halbe Miete.

Die Kubikzahlen von 1³ bis 5³, besser 7³

25² = 5^4 = 625

Aufschreiben, lernen wie das 1x1.

Das reicht eigentlich für alle Aufgaben, die einem in der Mittelstufe so unterkommen. Genau berechnen kann man es mit Logarithmen. Die habt ihr aber vermutlich noch nicht gehabt und wenn man nicht weiß, was das ist, bringt es nicht viel. Für's Kopfrechnen ist das sowieso nix.

Wurzeln muß man immer rumprobieren. Aber hier sind es übliche Zahlenbeispiele, die man umgekehrt eigentlich ohne rechnen weis.

6x6 ist 36 sind die Lehrer noch so fleissig...

2x2 sind 4 x2 sind 8

9x9 sind 81; 3x3 sind 9

5x5 sind 25 zwei nullen für die 10er stelle weg.

….