Wie rechnet man das Volumen aus?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

7 Antworten

3.2 x 4.3 x 3.8 - 2.3 x 3.5 x 3.8

Du könntest munter subtrahieren.
Erst den "Vollkörper" berechnen und dann das Volumen von dem Teil, welcher fehlt, wieder davon abziehen.

V  =  4,3 * 3,8 * 0,9   +   (4,3 - 0,9) * 3,2 * 0,9

Ohne die Klammer hättest du den kleinen Quader oben in der Ecke doppelt. Genau genommen ist er ein Würfel von 0,9³.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Teile den Körper in zwei Teile und berechne die Volumina der Einzelteile:

Beispielhafte Aufteilung:

  1. Teilkörper: l1 = 4,3, b1 = 3,8, h1 = 0,9
  2. Teilkörper: l = 3,8, b2 = 2,3 (3,2 - 0,9, da aufgesetzt auf den 1. Körper), h2 = 0,9

Gesamtvolumen = V1 (l1*b1*h1) + V2(l2*b2*h2)

Naja,

im Prinzip du hast zwei Quader deren Abmaße du kennst (bzw. einfach berechnen kannst)

Das Volumen eines Quaders ist l*b*h