Wie rechnet man 2x mal 6?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege, was 2 x * 6 bedeutet ...

.

Es bedeutet:

2 * x * 6

.

Und das kann man wie folgt auffassen:

( 2 * x ) * 6

oder auch:

2 * ( x * 6 )

und das bedeutet:

2 x + 2 x + 2 x + 2 x + 2 x + 2 x

bzw.:

x * 6 + x * 6

.

Beides ergibt:

x + x + x + x + x + x + x + x + x + x + x + x = 12 x

.

Andere Erklärung:

Da es sich bei 2 * x * 6 um ein Produkt handelt, kann die Reihenfolge der Faktoren beliebig gewählt werden.

Du kannst also

2 * x * 6

auch als

2 * 6 * x

schreiben und dann der Reihe nach multiplizieren:

2 * 6 * x = 12 * x

Weiter kommt man nicht, weil der konkrete Wert von x unbekannt ist.

Es sind 12x.

Ein Apfel mal 6 sind ja auch 6 Äpfel und nicht irgendwie 6 Äpfel mal 6.

Hört sich veilleicht etwas blöd an aber ich will halt sicher gehen ob das auch stimmt, mache grad bruchgleichungen und wenn ich da am anfang ein fehler mache dann ist die ganze gleichung falsch

ja es ist 12x bei 2x rechnet man einfach mit 2 und setzt danach das x an

ja 2*6 = 12

nur wenn es 6² ist dann ist das 6*6 =36

Sahaki  10.10.2010, 13:37

?????????