Wie rechne ich hier den Flächeninhalt und Umfang aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die segmente gehören zu einem kreis mit radius 4cm und es ist ein halber kreis

weil 3x60 grad

der umfang ist der halbe umfang eines kreises mit 4cm radius

flächeninhalt mit der formel für kreissegmente, die hab ich ich nicht im kopf, aber mit den 4cm und dem radius von auch 4cm, kann man das einfach einsetzen

das gleichseitige 3eck mit pythagoras+die segmente dann

Winkel kennst Du ja... Dann hast Du 3 Kuchenstücke (Kreissektoren).

Die Zählst Du zusammen... dann hast Du das Dreieck ein paar mal zu viel gezählt. Das abziehen.