Mathe Kreisfigur HILFE?!?

3 Antworten

Du rechnest die Halbkreise. Das machst du indem du normal den Flächeninhalt ausrechnest und dann geteilt durch 2 rechnest.

Also A=pie *1,5^2 :2

Das nochmal für den anderen kreis der den gleichen radius hat.

Und dann nochmal für den großen Kreis

Pie*3^2 :2

Und dann alle Flächeninhalte plus rechnen

Die Figur besteht aus drei Halbkreisen. Von den Halbkreisen kannst du den Umfang und Flächeninhalt mit der jeweiligen Formel für Kreise berechenen, und musst das Ergebnis dann nur noch durch 2 teilen.

manuealkindt  20.04.2018, 00:42

aber hallo! die beiden kleinen halbkreise bilden einen stinknormalen kreis!!!!

RQqxY5Md  20.04.2018, 00:44
@manuealkindt

Ich hatte gehofft, dass der/die Fragensteller*In das selber erkennt (und wenn nicht, kommt er/sie/* doch trotzdem zum richtigen Ergebnis)