Wie rechne ich diese Statistik aufgaben?

1 Antwort

Hallo,

mindestens x richtige Antworten ist die Summe von x-20 richtiger Antworten.

Du bemühst am einfachsten die Summenfunktion Deines Rechner und bildest die Summe von x bis 20 über (20 nCr x)*0,2^x*0,8^(20-x) und probierst die Untergrenzen so lange aus, bis es paßt. So landest Du bei mindestens 4 richtigen Antworten bei einer Wahrscheinlichkeit von 58,9 %, während es bei mindestens 7 richtigen 8,7 % sind.

Bei mindestens 5 richtigen Antworten sinkt die Quote unter 50 %, bei mindestens 8 sinkt sie auf unter 5 %.

Herzliche Grüße,

Willy