Wie rechne ich die prozentuale Erhöhung?

3 Antworten

Die prozentuale Erhöhung ist die absolute Erhöhung (0,10 €) bezogen auf den ursprünglichen Preis von 0,60 € * 100 % - Also:

Hallo Powergirl,

die Preiserhöhung von -,60 auf -,70 € beträgt -,10 €. Das ist also ein Sechstel von dem ursprünglichen Preis. Dasselbe machst Du jetzt mit den 100 %. Davon ein Sechstel ist dann die Preiserhöhung in Prozent.

Gruß Friedemann

electrician  10.02.2023, 16:03

Auch einfach erklärt.

Du kannst keinen Dreisatz...
Das ist keine Katastrophe, aber stellt dann schon die Frage: Warum?
Waren die Lehrer zu schlecht? Hast Du da etwas nie verstanden?

Beim Dreisatz geht es immer darum, dass man drei Werte gegeben hat und den letzten - vierten - Wert (x) errechnen muss. Und das macht macht man dann mit einer Bruchrechnung.

Es sind also drei Werte gegeben. Bei Deiner Aufgabe sind es
- der alte Preis = 0,60 €
- der neue Preis = 0,70 €
- 0,60 € = 100 %

Daraus ergibt sich die Formel

In Zahlen ausgedrückt: