Wie rechne ich die Masse eines Kegels aus?

3 Antworten

Das ist kein deutsches P, sondern der griechische Buchstabe für das deutsche R, es heißt "Rho" und wird ähnlich wie ein kleines deutsches p geschrieben. Rho ist die Dichte.

Volumen * Dichte = Masse

Volumen für Kegel -> (1/3) * (pi*r²) * h = (1/3) * (pi*4,2²) * 10 = ?

Dieses Ergebnis kommt in die obige Formel für Volumen.

Die Dichte hast du ja, also -> 8,8g/ cm3

Dann musst du die beiden multiplizieren, und du hast die Masse.

Gegebenenfalls umrechnen auf Meter oder so, falls du das musst.

Wen du nicht weist wie viel Pi ist kannst du auch mit 3,14 rechnen.Dann kommst du auf ein genaues Ergebnis.

m = ϱ · V = ϱ · π · r · r · h / 3

Gruß, H.