Wie rechne ich das?

3 Antworten

tritt etwas zu 65 Prozent ein.
Zu wie viel Prozent tritt es ein?

Zu 65%.

Das ist aber bestimmt nicht die Antwort, die du hören wolltest. Stelle die ganze Aufgabe vor.

Hast du eine Urne mit 65 von 100 roten Kugeln und du ziehst zweimal mit Zurücklegen, dann hast du zu 0,65 * 0,65 = 42,25% zweimal eine rote Kugel gezogen

0,65 x 0,65. So hast du immer den Prozentsatz den du brauchst vom voherrigem Wert abgezogen. Bei dir tritt das Ereignis also zu 42,25% ein.

Du musst die beiden Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren bzw., anders ausgedrückt, 65% von 65 berechnen.

Also ungefähr 45%.