Wie rechne ich c wenn bei dem Produktzeichen ein i steht?

DerRoll  31.10.2023, 20:52

Ich verstehe nicht ganz worin dein Problem besteht.

ina171216
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie ich das rechnen soll

2 Antworten

Gehe von aussen nach innen. Fange an mit i = 2 und berechne das Produkt von j = 1 bis 2, dann i = 3 und i = 4 und zähle am Schluß alles zusammen.

ina171216
Fragesteller

(2*1^2) + (3*2)^2 wie geht es weiter ?

DerRoll  31.10.2023, 21:02
@ina171216

Denke noch mal genau nach. Worüber läuft der innere Index? Das i ist dabei konstant!

DerRoll  31.10.2023, 21:14
@ina171216

Der erste Summand ist (2*1²) * (2*2²). Das i = 2 bleibt konstant, das j läuft von 1 bis 2.

ina171216
Fragesteller
@DerRoll

Ja aber wie kann ich 4* j rechnen wenn das j bis 2 läuft?

DerRoll  31.10.2023, 21:42
@ina171216

Ich verstehe immer noch nicht wo da dein Problem ist. Denn du mußt doch nur noch die Zahlen ausmultiplizieren. Verstehst du denn wie ich auf dieses Produkt als erstem Summanden komme? Der zweite Faktor in diesem Produkt ist gerade der für j = 2.

Ich habe mir jetzt mal ein paar von deinen Fragen angeschaut. Dir fehlen offensichtlich ganz grundlegende Kenntnisse im Termrechnen. Das kannst nur du nach holen (ggf. mit geeigneter Nachilfe). Nicht umsonst erwähne ich immer wieder wie wichtig Termrechnen für Oberstufenmathematik ist. Da hilft es nichts wenn dir jemand alles detailliert vorrechnet, das muß einfach sitzen.

c) Vielleicht hilft das: