Wie realistisch sind die Preise bei Discogs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Discogs ist ein Marktplatz hauptsächlich für Sammler.

Je seltener ein Album ist, desto mehr geben Sammler auch dafür aus. Kommt halt immer auf die konkrete Auflage/Pressung an, die da verkauft wird.

warehouse14

Das sind alles Preise, die rein theoretisch sind. Nur weil solche Preise aufgerufen werden oder jemand sie "schätzt", bedeutet es nicht, dass jemand sie auch bereit ist zu bezahlen. Es gibt auch Schlaumeier, die zum Beispiel für garantiert nicht seltene James Last Platten (von dem bin ich Fan und weiß sehr genau, was selten und ggf. wertvoller ist und was nicht), die bei Ebay selbst als Auktion für einen Euro nicht weggehen, einen Haufen Geld wollen und von "sehr selten" schwadronieren - nur sind die Fans eben im Bilde: Der Markt hat andere und sehr eigene "Gesetze". Meist steht so was ewig im Ebay, ohne dass jemand Interesse hat. Ich habe früher auch ernsthaft Platten gesammelt und den Markt sowie die Preise online und auf Börsen gut im Auge gehabt. Auch Sammler haben ihre preislichen Grenzen und jemand, der jeden Preis zahlt, ist praktisch die absolute Extrem-Ausnahme.

Das gilt auch für andere klassische Sammelgegenstände (Kunst, Zinn, Bücher usw.) sowie ganz banal ebenso für ältere Autos, die ggf. als Liebhaberei laufen: Ich fahre einen sehr guten, über 30 Jahre alten Audi 80 ("Der Vollverzinkte"), der laut einem Wertgutachten an die 3000 Euro wert wäre - allerdings dürfte NIEMAND außer einem ganz kleinen Liebhaberkreis dazu bereit sein, für so ein Auto ("ist ja nur ein oller Audi") annähernd so viel zu bezahlen; man müsste beim Verkauf froh sein, wenn man überhaupt 1500 Euro kriegt. Ich würde so viel auch nicht bezahlen, wäre ich auf der Suche nach einem Audi 80 - ich hatte 800 Euro bezahlt, wäre bis vielleicht 1200 mitgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung