,,Discogs"- sind die vertrauenswürdig

3 Antworten

Hallo,ich habe auch zum Thema "Discogs" einiges zu sagen.Ich habe schon mehrmals über Discogs eingekauft.Zu 80% war es alles in Ordnung.Ich hatte nur einpaar mal Probleme mit dem Zustand von LPs.Der entsprach den Beschreibungen nicht.Zur Zeit kommen noch Probleme mit Zollamt.Das gilt für Bestellungen von Ausland.Ich habe eine LP vom US-Verkäufer für 30$ + 23$ Versand gekauft.Lange gewartet,dann kommt von Zollamt Bescheid,dass ich 28,50 Euro für nachträgliche Verzollung + 9,32Euro für extra Zustellung zahlen soll,oder den Empfang vom Päckchen verweigern,dann geht es an Absender zurück.Also,für mich war es die Wahl: entweder mit 53$ und LP mich verabschieden,oder insgesamt für 90$ (statt 53$) die LP haben.Als Grund für die nachträgliche Verzollung war es angeblich das,dass der Verkäufer die Sendung nicht richtig deklariert hat(keine Rechnung darauf geklebt).Ich habe versucht was vom Verkäufer zurück zukriegen.Keine Chance.Von Ausland bestelle ich jetzt ganz selten(außerhalb EU).Von USA-gar nichts.Vielleicht nur bei Ebay.Da kriegt man wenigstens dabei Hilfe und Unterstützung.

wolfruprecht  06.01.2019, 12:31
Von Ausland bestelle ich jetzt ganz selten(außerhalb EU).Von USA-gar nichts.

Daran lag es. Deine Antwort ist schon 2 jahre alt. Da nehme ich an, dass du schon ein paar Erfahrungen reicher bist. Wer öfters mal was aus dem außereuropäischen Ausland und speziell aus den USA bestellt, kennt die Tücken des Zolls etc. und weiß, dass ab 22 € incl. des bezahlten Porto 19% Einfuhrumsatzsteuer zzgl. Zollgebühren (das ist nicht einmal so viel, aber ein bißchen was doch) auf den gesamten Betrag (als keine 22 € Freibetrag!) fällig werden. Wenn man sein Päckchen nicht selber beim Zollamt abholt, wird zusätzlich die Zustellgebühr fällig (= etwa Paketgebühr, nicht Päckchen!). Wer das weiß, der kalkuliert diese Kosten vor der Bestellung mit ein. Es hilft auch nichts, wenn der Versender als Betrag außen nur z.B. 5 USD angibt. Rutscht es beim Zoll ohne genauere Kontrolle durch, hat man eben Glück gehabt. Ansonsten wollen die beim Zoll immer einen Zahlungsnachweis sehen. Ich hatte auch mal die Erfahrung, dass es wegen dem Porto nur knapp über 22 € ging. Da wurden leider auf den gesamten Betrag die Steuer und der Zoll fällig. Seitdem weiß ich das auch. Vielleicht helfen meine Infos auch anderen hier. LG

Discogs selbst als Plattform auf alle Fälle. Es ist zuallererst eine Plattform für Sammler, die ihre Sammlungen verwalten wollen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit vergleichbar wie bei Amazon-Marketplace seine "Schätzchen" anzubieten bzw. zu erwerben. Sie Seriosität hängt hauptsächlich vom jeweiligen Anbieter ab. Die allermeisten Privaten dort dürften kein Problem darstellen, da es eben Liebhaber sind und in der Regel mit einem Betrug schlecht leben können. Für Händler lohnt ein möglicher Ärger wegen geringer Beträge schon mal gar nicht, Betrug schon erst recht gar nicht. Für teurere Artikel ab ca. 30 Euro am besten nur mit paypal oder noch besser mit Kreditkarte bezahlen. Bei richtig teuren Sachen würde ich nur mit vorheriger Ausweiskopie und entsprechenden Nachweisen bezahlen oder bei persönlicher Abholung/Lieferung. Diese Regeln gelten allerdings auch für alle anderen Plattformen.

Hallo,

Discogs verkauft selber nichts, sondern ist lediglich vermittler zwischen Käufer und Verkäufer.

Es kommt somit immer auf den jeweiligen Verkäufer an. Bei jedem Angebot auf Discogs siehst du neben dem Verkäufernamen immer eine kleine Zahl und ein paar Sterne. Die meisten Verkäufer auf Discogs sind Plattenläden und wenn dort eine hohe Zahl = hohe Anzahl an Bewertungen steht, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du auf einen vertrauenswürdigen Verkäufer gestoßen bist.

Ich hab schon knapp Zehn Platten dort bestellt und bis jetzt ist immer alles reibungslos verlaufen, auch aus dem Ausland.

http://www.discogs.com/user/TheMrDJJ falls du dir mein Profil anschauen willst.