Wie reagiert Phosphorsäure mit Wasser?

2 Antworten

Moin,

Phosphorsäure reagiert mit Wasser, indem sie dissoziiert, das heißt unter Protolyse (Abspaltung von gebundenem Wasserstoff in Form von Protonen UND Übertragung dieser Protonen auf Wassermoleküle). Dabei entstehen folglich vor allem Hydrogenphosphat-Anionen, daneben auch ein paar Dihydrogenphosphat-Anionen sowie wenige Phosphat-Anionen und natürlich jede Menge Oxonumionen.

LG von der Waterkant

Phosphorsäure H3PO4 ist eine 3-protonige Säure, die in 3 Stufen ihre 3 Protonen (Wasserstoffionen H+) abgibt. Zurück bleibt das 3-fach negativ geladene Säurerestion (PO4)3-. Die H+ Ionen bilden mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind.

https://www.chemie.de/lexikon/Phosphors%C3%A4ure.html

Woher ich das weiß:Recherche