Wie reagiert man richtig, wenn jemand sagt, dass ein ihm nahestehender Angehöriger tot ist? (der Sterbefall liegt schon mehrere Jahre zurück)?
In meinem Freundeskreis gibt es eine Freundin, mit der ich aber nur oberflächlich befreundet bin, dessen Mutter vor circa 5 Jahren gestorben ist. Ich kenne sie seit etwa 3 Jahren durch gemeinsame Freunde. Wir gehen gelegentlich zusammen mit unseren anderen Freunden feiern. Wir verstehen uns so auch gut, aber wir sind eben nicht tiefergehend befreundet. Also ich würde mich jetzt nicht mit ihr zu zweit treffen oder tiefsinnige Gespräche mit ihr führen.
Gelegentlich spricht sie von sich aus an, dass ihre Mutter tot ist. Hierzu zwei Beispiele:
Als ein Freund von mir, den sie noch nicht kannte, mit bei einer Party dabei war, hat sie sich ihm mit ihrem Spitznamen vorgestellt. (Jeder nennt sie nur bei ihrem Spitznamen) Mein Kumpel fragte dann, ob das ihr richtiger Name ist, woraufhin sie ihm ihren richtigen Namen sagte und dann meinte: "Aber jeder nennt mich bei meinem Spitznamen, nur meine Mutter hat meinen richtigen Namen benutzt, aber die ist tot."
Ein anderes Beispiel ist, als ich mal in der Runde erzählt habe, dass ich letztens mit meiner Mutter bei einem Markt war (es ging dabei weniger um meine Mutter als mehr um den Markt und was dort passiert ist) und sie dann dazwischen gerufen hat "meine Mutter ist schon tot".
Sie erwähnt das immer sehr trocken und beiläufig und ist in den Situationen auch nicht unbedingt schlecht drauf (es sind wie gesagt meistens Partys wo wir auch Alkohol trinken und eigentlich gute lockere Stimmung herrscht). Sie redet dann aber auch nicht weiter über ihre Mutter, dann ist einfach plötzlich wieder was anderes Thema.
Ich weiß dann nie wie ich darauf reagieren soll. Ein anderer Freund, der sie länger kennt, meinte man müsse darauf nicht reagieren und sie wäre eh nicht so jemand der viel über ihre Probleme reden wolle.
Mir kommt das etwas komisch vor und ich habe immer ein seltsames Gefühl darauf nicht zu reagieren. Sie spricht das Thema von sich aus an und theoretisch bräuchte sie diese Information in den Momenten ja gar nicht preisgeben. Wenn sie also nicht darauf angesprochen werden möchte, dann bräuchte sie ja nicht von sich aus anfangen das zu erwähnen.
Könnte sich jemand vorstellen, warum sie das macht und ob sie vielleicht doch in dem Moment das Bedürfnis hat darüber zu reden? Bisher habe ich genau wie unsere anderen Freunde in den Momenten gar nicht wirklich darauf reagiert.
1 Antwort
OK, wenn sie es wieder sagt. Schau sie an. Evtl. fass sie kurz an und sag "Mein Beileid."
Wenn du weiteres von ihr willst dann kannst du, wenn es passt und eine ruhige Minute ist, sagen, sie kann gerne mit dir darüber reden, was sie bedrückt.
In lockeren Stimmungen kommen halt auch Erinnerungen und Gefühle auf bzw. der Alkohol löst die Zunge und man (sie) wird sentimental.
Wenn es ein "runnig gag" (scheiß Wort) ist, dann würden ja alle sagen "ich weiß".
Du kannst sagen "ich weiß, das tut mir leid" und wie gesagt, wenn du ein guter Freund/Freundin sein willst steh ihr für eine Aussprache zur Verfügung.
Ansonsten kannst du sie ja mal so privat zu zweit fragen, ob sie dir von ihrer Mutter erzählen mag.
Dann bekommst du mit, ob es ein gute Verhältnis war oder eher schlecht, ob es ungeklärtes gab bzw. gibt und wi belastet sie noch ist und ob sie Hilfe/Unterstützung bei der Trauerarbeit /-bewältigung braucht. Ggf. biete ihr an, sie zu einer Seelsorge/Beratung etc. zu begleiten.
Ansonsten mach es so wie alle, ignorier das. Aber wundere dich nicht, wenn sie dann irgendwann mal daran zerbricht.
Frag mal deine Mum, evtl. weiss sie einen praktikablen Rat oder kannte die Mutter sogar.