Wie reagiert ihr, wenn jemand zu euch sagt, " du nimmst nie Ratschläge an"?

6 Antworten

Man muss natürlich nicht jeden Ratschlag annehmen. Aber ihn in Ruhe zu durchdenken, halte ich für sinnvoll. Beratungsresistenz finde ich dumm. Kritisch sollte man aber sein, denn sogenannte Ratschläge können auch betrügerische Absichten haben. Aber du redest wohl von vertrauten Menschen.

Ich würde sagen halb und halb. Es hat in meinen Augen auch etwas mit Sturheit zu tun, wenn man einen Ratschlag einfach ablehnt.

Ich sehe das ähnlich, wie das Beispiel mit dem Zauberer. Jemand führt seinem Gegenüber einen Zaubertrick vor. Das Gegenüber guckt geduldig zu, kann sich aber vorstellen, wie der Trick geht. Nun könnte es den Zauberer mit Worten wie: "Das ist doch einfach - man braucht doch bloß...!" angreifen. Das aber schickt sich nicht. Der Zauberer hat sich schließlich Mühe gegeben. Auch wenn man weiß, wie der Trick geht, kann man auch schweigen und die Ausführung anerkennen.

Warum ist das eine Parallele zu Deinem Beispiel ?

Nun auch hier ist es so, dass jemand (in diesem Fall der Zauberer) dem Gegenüber etwas gibt. Dies könnte man damit vergleichen, dass jemand einen Ratschlag erteilt. Ein bloßes Ablehnen tut dem Ideengeber weh. Es muss auch - wie so oft im Leben - einen Mittelweg geben.

Der Punkt ist: Man sollte eine gutgemeinte Hilfe nicht einfach an sich abprallen lassen.

Das ist schwierig zu beantworten, kommt auf die Situation drauf an und welche "Ratschläge" das sind.

Es gibt böse Leute die auch mit Emotionen spielen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher sagten mir viele Leute: "Auch Ratschläge sind Schläge." Niemand sollte Ratschläge geben, sondern höchstens auf Nachfrage durch Informationen beraten. Warum sollten Leute das tun, was andere wollen?

so wie es hier steht ? dummheit !

jeden ratschlag hört und bespricht man - akustisch verbal - daraus dann zieht man die konsequenz !