Wie reagiere ich wenn mich jemand schlecht macht?

8 Antworten

Ich kann dich Vollkommen verstehen! Man fühlt sich in den Situationen immer so Hilflos richtig?

Konter mit Sätzen wie :

1: "Und wo ist jetzt der Bus, mit den Leuten die das Interessiert?"

2: "Das trifft mich jetzt so hart wie Wackelpudding!"

3: "Redest du mit dir selber?"

4: "Das brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich schon lange!"

5: "Du hast scheinbar sehr dolle Selbstwertgefühle, andere zu Beleidigen! Soll ich dir einen Termin in der Klapse besorgen?"

Diese Sätze habe ich gemeinsam in der Psychiatrie und in der Ambulanten Therapie mit meinen Therapeutinnen ausgedacht. Ich kann dir sagen, sie helfen und machen die Leute Sprachlos!

Nehme dir diese dummen Sprüche nicht zu Herzen, die Person hat ganz höchstwahrscheinlich seine eigenen Probleme und will von diesen Ablenken, die Person ist Eifersüchtig auf deine Schönheit, Intelligenz und Freunde oder er will einfach nur Aufmerksamkeit, weil er Zuhause keine bekommt oder oft sich alleine fühlt.

Du bist Wundervoll! Lass dich nicht unterkriegen!

Ich wünsche dir Alles Gute und wehr dich, dann wird es irgendwann zu Ende sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal immer ruhig bleiben bei solchen Situation: in Situation a wo einer einen Witz gegen dich bringt, worauf kein Gelächter von anderen kommt, dann bleibst du auch einfach still. Der der sich versucht über dich lustig zu machen wird peinlich erstarren und merken, dass sein Witz unangebracht war

in Situation b, wenn auf einen Spruch Gelächter folgt, liegt es an dir Schlagfertig zu antworten, dazu gibts viele Videos auf YouTube mit den besten Taktiken

Einfach das Beste daraus z.B.

Ein Freund von mir sagte habt laut PEINLICH als ich einen Fehler machte und hat gelacht

Dann habe ich gesagt : ich finde es nicht peinlich denn ich lerne aus meinen Fehlern und lebe damit wenn du es peinlich findest ist einfach dein denken und deine Persönlichkeit peinlich und schon haben sie ihn ausgelacht

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

user36514  16.09.2020, 17:51

Da ist das Momentum wohl nicht vorhanden

sunil132  16.09.2020, 17:52
@user36514

Was soll denn vorhanden sein dass einzigste was du brauchst ist ein schlagfertiges Mundwerk und natürlich einen Mund

user36514  16.09.2020, 17:57
@sunil132

Bei schlagfertigen Sprüchen sowie auch Witzen, kommt es auf die Länge und das leichte Verständnis an. Dauert die Pointe z.B. länger als 10 Sekunden hat man das Momentum des witzig seins verpasst

Früher habe ich den Fehler gemacht indem ich darauf eingegangen bin und dran geglaubt habe es hat mich psysisch fertig gemacht doch irgendwann nach langer Zeit habe ich begriffen das solche Leute dich nur runtermachen wollen sie wollen dass du dich dadurch kaputt machst mach den Fehler bitte nicht ignoriere sie glaube ihnen kein Wort und falls es nicht besser wird dann rede mit einem Lehrer

Ich würde das einfach ignorieren und drüberstehen.