Wie programmiere ich Reihe von Quadraten?

2 Antworten

Das Programm zeichnet so, wie auch du mit einem Stift auf Papier zeichnen würdest. Du kannst dir also zur Hilfe mit eigenen Skizzen deutlich machen, welcher Schritt nach dem nächsten kommt.

Dein aktuelles Programm würde fünfzehn Linien zeichnen. Nach jeder Linie dreht sich die Richtung um 90°. Das heißt, du zeichnest nur ein Quadrat, wobei du elfmal Linien überflüssig überschreibst.

Zeichne erst ein Quadrat und überlege dir anschließend, wie du vom Endpunkt ausgehend das nächste Quadrat starten kannst (bzw. welche Befehle du nutzen musst, um an die Startposition für das nächste Quadrat zu kommen). Eine Skizze hilft hierbei wie schon geschrieben ungemein.

mxndful
Fragesteller

okay, danke vielmals :)

Habe zwar von dieser Programmiersprache noch nie gehört, allerdings würde ich es in Java mit einer For-Schleife wiefolgt machen:

for(int i = 0; i < 15; i++){
    objekt.drawRect(i * 24, 0, 24, 24)
}

Wie du da genau ein Quadrat zeichnest weiß ich nicht, allerdings sollte es eine Funktion ähnlich zu dieser in Java geben, wo du die x- und y- Kooridinate sowie die Seitenlängen angeben kannst