Mathe Problem , kann mir jemand helfen, die aufgabe zu lösen?

3 Antworten

Wenn mit 1cm und 9cm geteilt wird (?), dann ist das eigentlich die Schnittlänge und die Aufgabe Nonsens! Generell kann das Quadraht (a²) in 2 kongr. Rechtecke a/2 * a (Schnittlinie = a) oder 2 kongr. Dreiecke mit der Schnittlinie S=a * Wurzel(2) (Hypotenuse aus Pythagoras S² = 2a²) geteilt werden!

Die Aufgabe ist nach meinem Geschmack in mangelhaftem Deutsch formuliert und zumindest ohne "Abbildung 3" (laut >... http://matheraum.de/forum/Quadrat_und_Schnittlinie/t761762) nicht verständlich.

Fest steht, dass ein Quadrat genau vier Symmetrieachsen hat, längs derer es in kongruente Flächen (!) zerlegt werden kann (das können Dreiecke sein, müssen aber nicht). Alles andere ist unklar.

Kannst du die Zeichnung vielleicht abfotografieren und hier einstellen?

Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto von Fig. 3 zeigen könntest, wie diese Schnittlinie aussehen soll.

So auf Anhieb vernute ich aber mal, daß es mit dem Satz von Pythagoras zu tun hat.