Wie produziert man Speedcore?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ungefähr wie jede andere elektronische musik..

hier was chat gpt sagt: Speedcore ist eine Form der Hardcore-Technomusik, die sich durch extrem schnelle Beats und aggressive Klänge auszeichnet. Die Produktion von Speedcore erfordert eine bestimmte Herangehensweise und Techniken, um diesen einzigartigen Klang zu erzeugen. Hier sind einige Schritte, die man befolgen kann, um Speedcore zu produzieren:

  1. Wähle die richtige DAW (Digital Audio Workstation): Eine DAW ist ein Musikproduktionsprogramm, das es ermöglicht, verschiedene Audiospuren zu bearbeiten und zu arrangieren. Für die Produktion von Speedcore eignen sich DAWs wie Ableton Live, FL Studio oder Cubase.
  2. Verwende schnelle und aggressive Samples: Speedcore zeichnet sich durch schnelle und aggressive Beats und Klänge aus. Verwende Samples von Schlagzeugen, Bass und Synthesizern, die auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind und die typischen Merkmale des Genres widerspiegeln.
  3. Setze den BPM auf mindestens 200: Speedcore ist für seine hohen Geschwindigkeiten bekannt, daher sollte der BPM (Beats per Minute) auf mindestens 200 gesetzt werden, um den typischen Speedcore-Sound zu erzeugen.
  4. Erstelle komplexe Rhythmen: Speedcore zeichnet sich durch komplexe Rhythmen und schnelle Schlagzeugmuster aus. Verwende Drum-Samples und erstelle komplizierte Rhythmen, um den typischen Sound von Speedcore zu erzeugen.
  5. Experimentiere mit Effekten: Speedcore-Produktionen verwenden oft Effekte wie Distortion, Overdrive, Reverb und Delay, um den Klang aggressiver und intensiver zu gestalten. Experimentiere mit verschiedenen Effekten, um den Sound deiner Produktion zu verbessern.
  6. Verwende aggressive Vocals: Speedcore-Tracks verwenden oft aggressive und verzerrte Vocals, um den Klang noch intensiver zu gestalten. Verwende Samples von Schreien oder Screaming Vocals, um den typischen Sound von Speedcore zu erzeugen.
  7. Feile an deinem Mix: Ein guter Mix ist wichtig, um den Sound deiner Produktion zu optimieren. Achte darauf, dass die verschiedenen Elemente deiner Produktion gut miteinander harmonieren und dass der Mix den typischen Sound von Speedcore widerspiegelt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Produktion von Speedcore eine gewisse Erfahrung und Fertigkeiten erfordert. Wenn du neu in der Musikproduktion bist, kann es hilfreich sein, zunächst grundlegende Techniken zu erlernen und dich allmählich an die Produktion von Speedcore heranzutasten.

als kostenloses dae soll wohl cakewalk gut sein, hoffe das hilft dir.

n0rdn0da
Fragesteller

Danke.

Hellfire107  12.05.2023, 19:39

Passt im Groben und Ganzen. Allerdings weiß der Chat-Bot nicht das Speedcore erst deutlich jenseits der 200 BPM beginnt.

Genau festlegen ist quasi unmöglich - ich würde sagen jenseits der 300 bis knapp über 1000 BPM. Darüber liegt Extratone - eher tieffrequentes Brummen. Wer's mag....

Der Begriff Speedcore wie wir ihn heute kennen hat sich erst in den späten 90ern etabliert. USN - United Speedcore Nation war damals angesagt. Qualkommando, Lonely Freek etc..

Im Ursprung war die Bedeutung eine Andere. DJ Narotic brachte 1993 "New York City Speedcore" auf Industrial Strength raus. Speed(metal)core. ~240 BPM und Speedmetal-Samples.

Ohnehin heißt schneller nicht zwangsläufig härter. Ich bevorzuge Early Terror - das schließt sowohl langsame als auch schnelle Sachen mit ein.

Langsam und unfassbar hart: https://www.youtube.com/watch?v=rUcsvRcH2ho