Wie produziert man einen Deephouse Song?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich nicht spezifisch mit Deep House aus und der Produktion, aber ich arbeite seit ein paar Jahren mit Fruity Loops Studio und bin mehr als zufrieden. Ich denke um grob nen Deephousetrack zu machen, brauchst die die richtigen Samples (Drumkits, Up- & downlifters, FX und co.). Von denen solltest du bestimmt welche im Internet for free finden. Als nächstes brauchst du einen (oder auch mehrere) Generator (VST Plugin), mit dem du dir entsprechende Sounds generierst wie z.B Saws, Leads, Synthesizer und so weiter. Ich kann dir leider da keine empfehlen die du am besten für Deep House benutzten könntest, aber ich empfehle dir Nexus, NI Massive und GMS, da ich mit diesen drei Generators sehr viel arbeite. (Nexus und Massive kosten aber nicht grad wenig)

Du solltest dir möglicherweise Tutorials anschauen, wie man so nen Track angeht, womit man anfängt und wie man was macht, weil auch ganz wichtig in einem Song/Beat ist, dass er dynamisch klingt, alles harmonisch übereinstimmt usw.

Du wirst beim ersten Versuch niemals einen Overbeat bauen, aber du solltest dich da langsam aber sich rantasten. Das ganze ist sehr viel Arbeit und hat sehr viel mit Überzeugung zu tun.

Accapellas findest du auf Seiten wie Looperman. Musst dann halt deine Geschwindigkeit suchen und das Genre.

Logic Pro würde ich nur empfehlen, wenn man sich mit Musik sehr gut auskennt, Klavier spielen kann, andere Instrumente spielen kann, da Logic Pro sehr akademisch ist und man da nach meiner Erfahrung und der Meinung der Produzenten, mit denen ich mich unterhalten habe eher besser mit aufnehmen und Instrumente einspielen kann. Man hat da zwar umfangreiche Loop-Packs, aber ich denke du willst was eigenes erschaffen und nicht einen Song aus schon zusammengebastelten Sachen machen.

Für Leute die keine Instrumente spielen und einfach mal kreativ sein wollen, empfehle ich definitiv FL Studio.

Viel Erfolg.

Niinopic
Fragesteller

Okay vielen Dank.. also ich glaube ich mache das jetzt so, dass ich einfach mal die testversion von ableton ausprobiere.. und ich habe schon musik erfahrung, also ich spiele seit drei jahren gitarre :) aber vielen dank für die hilfe !

Kleinere Producer suchen sich acapellas raus (vocals) oder machen es selbst. Aber den rest richtig von vocals zu trennen ist extrem schwer und die programme sind sau teuer. :) schau mal nach acapellas von dem song den du remixen willst. Ich finde eigentlich Ableton ist für mich die beste DAW. Das ist aber verschieden kommt halt darauf an mit welchem program du besser arbeiten kannst. Von den Features ist ja jede gute DAW ungefähr gleich.