Wie plane ich den Tag der offenen Tür in einem Pflegeheim?

2 Antworten

Ich würde erstmal eine Begrüßung planen vielleicht mit ein kleinen sekt/Saft Empfang und Ansprache des Chefs zum Haus, der möglicherweise auch erste Mitarbeiter vorstellt und vielleicht auch bereit ist die Meute einmal durch das Haus zu führen. Im Anschluss könnte man vielleicht Kaffee und belegte Brötchen anbieten um mit möglichen Interessenten schon ins Gespräch zu kommen es sollte also schon ein Katalog da sein und eine Preisliste zum aushändigen.

Das Haus würde ich vorher so herrichten das es dann tatsächlich schon so aussieht als wenn da jemand sofort einziehen könnte. Es wirkt ansprechender wenn Betten bereits bezogen sind, Handtücher bereit liegen, klopapier und Seife im Badezimmer ist. Im grossen gemeinschaftlichen Bewohnerbadezimmer wo ja evtl eine Wanne ist würde ich Wasser einlassen und schön dekorieren mit Blütenblätter usw so sieht es einladender aus auch kann man vielleicht auch mal die Hilfsmittel vor Ort vorstellen, gemäß den Fall die sind auch schon da also sowas wie Patientenlifter, Funktionen des Pflegebettes usw.

Tipps:

- Mach das nicht alleine

- Such dir ein Team aus verschiedenen Bereichen

- Findet ein Datum und erstellt einen Plan des Gebäudes

- Sammelt alle Ideen die euch einfallen, wie zB Führungen durchs Gebäude, Essensangebote und Anmietung von Sitzgelegenheiten

- Klärt vorher unbedingt das Budget