Wo gibt es Pflegeheime für junge Menschen?

9 Antworten

Hallo. Das kannst du über das Jugendamt, Behindertenstätten -steht im Telefonbuch- Sozialverband, Arbeitsamt, Wohngruppen wenn eine bei euch gibt, die haben auch Adressen für jüngere Menschen, Arbeiterwohlfahrt, Caritas und sogar das Sozialamt, Pflgeheime und Pflegedienste. Häusliche Krankenpflege, Essen auf Räder haben meisten auch Adressen oder der Hausazt. Der würde sich auch kümmern. Der wäre am besten. Alle haben Adressen. Einfach mal anrufen und nachfragen. LG: Paula

Was für ein Pflegeheim denn? Für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung? Oder für jemanden mit psychischen Problemen?

Es gibt auch Pflegeheime für jüngere Menschen, dort ist das Betreuungsangebot natürlich anders als im Altersheim. Meist wird ja eine einfach oder eine Mehrfachbehinderung vorliegen. In welcher Stadt wohnst Du denn, auf dem Land wird dieses Angebot kaum zu finden sein?

Junge Behinderte (zu denen gehörte ich auch noch mit 48) haben einen Rechtsanspruch auf Teilhabe am Leben, am Beruf und an der Gesellschaft. Das heißt, sie werden in der Regel zu Hause bzw.in einem barrierefreien Betreuten Wohnen versorgt. Extra Häuser gibt es nur wenige: Berlin, Bochum, München.... Das Stichwort zum Googeln heißt "Junge Pflege". Infos haben auch Verbände (Multiple Sklerose Gesellschaft, Verbände für Querschnittgelähmte) und Fachkliniken.