Wie pflanzen sich Lippenblütler fort?

2 Antworten

Angaben ohne Gewähr... bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege...

Wenn ich an die Schule zurückdenke, sind das Insekten, welche durch die Form der Blüte relativ weit in den Kelch der Pflanze vordringen müssen, um an den Nektar zu kommen (Wir hatten damals den Klassiker mit Bienen, ich schreibe jetzt einfach Insekten...).
Dabei streifen sie die angesammelten Polen auf dem Stempel der Pflanze ab.

Damit wäre es dann getan mit der Bestäubung... der Rest macht dann die Pflanze allein.

Auch wenn sie Lippenblütler genannt werden - es beginnt bei ihnen nicht mit einem Kuss ;)

Lippenblütler werden von Insekten oder Vögeln bestäubt und bilden Samen aus.