Wie oft sollte man einen Gaming Pc entstauben/reinigen?

6 Antworten

Es wird empfohlen, einen Gaming-PC alle 3 bis 6 Monate zu entstauben und zu reinigen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert und um eine Überhitzung der Komponenten zu vermeiden. Wenn der PC in einer staubigen Umgebung oder in der Nähe von Haustieren aufgestellt ist, sollte er möglicherweise öfter gereinigt werden.

Um einen Gaming-PC zu entstauben und zu reinigen, solltest du folgende Schritte ausführen:

  1. Schalte den PC aus und trenne ihn von der Stromquelle.
  2. Öffne das Gehäuse und entferne vorsichtig alle Komponenten, die den Zugang zu den Lüftern, Kühlkörpern und der Hauptplatine blockieren.
  3. Verwende eine Dose Druckluft, um Staub und Schmutz von den Lüftern, Kühlkörpern und anderen Komponenten zu entfernen.
  4. Verwende einen weichen Pinsel, um Staub und Schmutz von den Komponenten zu entfernen.
  5. Überprüfe die Komponenten auf Beschädigungen oder Abnutzungsspuren und tausche sie bei Bedarf aus.
  6. Setze die Komponenten wieder ein und schließe das Gehäuse.
  7. Schalte den PC ein und überprüfe, ob er ordnungsgemäß funktioniert.

Es ist wichtig, beim Reinigen des PCs vorsichtig zu sein und darauf zu achten, dass keine Komponenten beschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfmaster5561 
Fragesteller
 05.03.2023, 20:10

Ich hab den Pc zusammenbauen lassen und weiß daher leider nicht wie man die Teile richtig ausbaut. Reicht es ein YouTube Video zu schauen um zu wissen wie es geht?

0
Usj89  05.03.2023, 20:54
@Wolfmaster5561

Wenn man ein paar Antworten von chatgpt gelesen hat, erkennt man das..das einzige was sich bei dieser Antwort geändert hat, ist das Sie durch du ersetzt wurde

Aber aufbau, Textform etc hat sich nicht geändert. Ließ dir andere antworten von ihm durch. Die sind völlig anders geschrieben.

0
IchMagMich505  05.03.2023, 20:37

Unnötig kompliziert. Man wird doch nicht den PC jede 3-6 Monate ausseinanderbauen...

0

Ich schau mir die Staubfilter an. Sind die beinahe zu, wird's Zeit.

Für Kühlrippen von grakas bzw radiatoren Nehm ich Druckluft aus der Dose. Für groben Staub im Innenraum oder auf Rotor blättern, den Staubsauger mit Aufsatz.

Drauf achten, das die Rotor Blätter sich nicht mitdrehen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kevin715  06.04.2024, 21:55

Hallo, Im Jahr 2023 habe ich zuletzt gereinigt alles. Ist das normal nach langer Zeit ungereinigt ist ? https://ibb.co/PjQ5cMM https://ibb.co/D7Xgtqz https://ibb.co/594Rv9S

Seit Dezember 2022 habe ich den PC. Und Seit letztes Jahr 2023 gereinigt alles außer die Zwischenräume von die Gehäuselüfter. Reicht einmal im Jahr eine gründliche Reininung aus ? Und muss ich die Gehäüselüfter ausbauen oder kann ich die auch im PC reinigen und drin lassen ? Und die letzte reininung ist fast 1 Jahr her. Und ist der Staub normal oder nicht normal ? Und Staubfilter reinige ich alle 3 Monate oder so.

0

Gehäuse auf machen und vorsichtig reinigen und paar sachen abschrauben,falls du das kannst.

Ich mach das alle 2 wochen.

Alle 5 Monate... Aber auch nur weil in meinem gaming room kein einziges Staub Korn ist :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel deswegen kenne ich mich aus

Einen einheitlichen Richtwert gibt es nicht.

Wenn dein PC staubig ist, dann sollte man ihn putzen.