wie oft muss man beim wudu durch die körperteile gehen?

Hmmmmmmmmmmqwq  13.03.2023, 14:27

Was ist wudu und sunnah?

diecoole131
Fragesteller

wudu ist die gebetswaschung die muslime vor ihren gebet machen müssen und sunnah ist die lebensweise wie der prophet gottes segen und frieden auf ihm gemacht oder dazu gefügt hat

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Säulen der Wudu

Es gibt sechs wesentliche Säulen von Wudu:

1. Das Waschen des Gesichts, zu dem auch der Mund und die Nase gehören.

2. Das Waschen der Arme bis zu den Ellbogen.

3. Das Abwischen des Kopfes.

4. Waschen der Füße bis zu den Knöcheln.

5. Wasche diese Körperteile in der richtigen Reihenfolge.

6. Diese Handlungen nacheinander ausführen (d.h. eine Wäsche nach der anderen, ohne dass dazwischen eine längere Zeit vergeht).

Das Bismillah-Gebet vor dem Wudu

Imam Ahmad vertrat die Ansicht, dass das Bismillah-Gebet vor dem Wudu verpflichtend ist.

Die Mehrheit der Gelehrten ist jedoch der Meinung, dass es zu den Sunna des Wudu gehört und nicht verpflichtend ist.

Sunnahs von Wudu

Die Sunnahs von Wudu sind zahlreich. Shaykh Salih al-Fawzan (möge Allah ihn beschützen) sagte:

Die Sunnahs von Wudu sind folgende:

1. Das Benutzen von Siwak, das beim Spülen des Mundes zu tun ist, damit der Mund durch den Siwak und das Spülen des Mundes für die Anbetung gereinigt und für das Rezitieren des Korans und das Gespräch mit Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, vorbereitet wird.

2. Die Hände werden zu Beginn der Wudu dreimal gewaschen, bevor das Gesicht gewaschen wird, weil dies in den Hadithen erwähnt wird und weil die Hände die Werkzeuge sind, mit denen das Wasser zu den anderen Körperteilen transportiert wird, weshalb es klug ist, sie zu waschen, bevor man mit der Wudu fortfährt.

3. Man beginnt mit dem Spülen von Mund und Nase, bevor man das Gesicht wäscht, denn in den Hadithen wird erwähnt, dass man mit ihnen beginnt.

Mit dem gründlichen Waschen des Mundes ist gemeint, dass man das Wasser in alle Teile des Mundes verteilt, und beim Spülen der Nase bedeutet es, dass man das Wasser bis in den tiefsten Teil der Nase aufnimmt.

4. Bei einem dichten Bart muss sichergestellt werden, dass das Wasser überall hinkommt; und es muss sichergestellt werden, dass das Wasser zwischen die Finger und Zehen gelangt.

5. Bei Händen/Armen und Füßen auf der rechten Seite beginnen, bevor die linke Seite gewaschen wird.

6. Mehrmaliges Waschen, bis zu dreimal, wenn man das Gesicht, die Hände/Arme und die Füße wäscht." (Al-Mulakhkhas al-Fiqhi, 1/44-45)

7. Eine weitere Sunna ist das Abwischen der Ohren, so die Mehrheit der Gelehrten. Imam Ahmad vertrat die Ansicht, dass das Abwischen der Ohren obligatorisch ist.

https://islamqa.info/en/answers/226422/what-are-the-pillars-of-wudu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
verreisterNutzer  13.03.2023, 20:34

Den Hals zu waschen ist auch eine sunnah

marmoris  13.03.2023, 20:43
@verreisterNutzer

Wenn du keine Quelle angibst, halte ich das für eine Lüge, bis du eine Quelle angibst.

Unknown307  10.02.2024, 21:26

Das ist aber nicht die richtige Reihenfolge die du oben angeben hast also vom wudu mein ich

As Salamu Alaikum wa rahmetullahi wa barakatuh,

es gibt unterschiedliche Meinungen, je nachdem welcher Rechtsschule du folgst.
Bei einer der Rechtsschulen ist es so, dass 1mal Fard ist, 3mal besser und man es entweder 1 oder 3mal machen sollte