Wie oft muss ein SAZ in's ausland?

2 Antworten

Das kommt auf deine Einheit an, und ob man dich braucht, außerdem gehen nur die besten Soldaten in den Einsatz, da wird eine enge Auswahl getroffen.
Abgesehen davon kann es auch sein, dass die Lage es gar nicht verlangt und du wie viele andere auch niemals in deiner Dienstzeit in den Einsatz gehst.
Als SaZ4 2 mal in den Einsatz zu gehen ist unwahrscheinlich aber nicht im Rahmen des unmöglichen.

InMyOwnWorld188
Fragesteller

Na ja, ich bin nach der AGA beim Jägertrupp. Bräuchte man uns?

Jerischo  08.03.2018, 23:54

Infanterie wird häufig eingesetzt... Was damit zusammenhängt habe ich aber bereits erläutert.

Hallo,

ich würde dir Raten erst die AGA fertig zu machen, und dann den Antrag auf SAZ zu stellen. In meiner AGA haben 40% die Bundeswehr wieder verlassen. Du solltest dir wirklich sehr sicher sein ob du dich 4 Jahre verpflichten willst. Einmal verpflichtet kommst du nicht so schnell wieder raus, dass muss dir bewusst sein.

Zu deiner Frage, ich war ebenfalls 4 jahre SAZ, und war keine einziges mal im Ausland. Man kann das auch nicht pauschal beantworten weil es immer auch ein bisschen darauf ankommt in welchem Bereich und Dienstgrad du tätig bist.

Soviel ich weis kannst du den Auslandseinsatz einmal verweigern, aber in 4 Jahren wirst du eh nicht öffters wie einmal gehen können. Da du im ersten Dienstjahr noch nicht tauglich bist und du ein halbes jahr darauf vorbereitet wirst.

Viel spass bei der AGA

InMyOwnWorld188
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Du hast mir echt weiter geholfen, danke dafür. :)