Wie oft kauft ihr euch einen neuen Laptop/Computer?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es braucht mehr als fünf Jahre 79%
Alle zwei Jahre 17%
Alle fünf Jahre 4%
Jedes Jahr 0%
Alle drei Jahre 0%
Alle vier Jahre 0%

18 Antworten

Alle zwei Jahre

Ist nun nicht in Stein gemeißelt ala ich kaufe alle 5 Jahre einen neuen aber es ergibt sich wohl meist in dem Zeitraum. Meist weil sich Schnittstellen oder Anforderungen ändern. Die Leistung ist heutzutage gar nicht mal mehr das Hauptthema.

Ich habe mir z.B. letztes Jahr einen neuen geholt, da ich einen neuen Monitor habe, für den ich einen höheren Displayport Standard brauchte.

Eine aktuelle Grafikkarte, gerade bei den Preisen damals in einen Rechner von vor 5 Jahren wäre auch komisch, ergo wurde alles neu geholt und der alte Rechner steht nun erstmal als Backup rum.

Kann natürlich auch mal nur ein Teil getauscht werden, was kaputt gehen usw. Aber groß langsam aufrüsten hab ich selten gemacht. Meist gibt es dann nach Jahren ein Komplettupgrade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Meine Laptops habe ich jeweils ersetzen müssen, nachdem sie kaputt gegangen sind. Das war dann so nach etwas mehr als 4 Jahren.
Meinen PC rüste ich immer wieder auf. Aber auch da verwende ich die Komponenten so an die 5 Jahre bis sie geupgradet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Es braucht mehr als fünf Jahre

Notebook ca. alle 6 Jahre.

PC eigentlich NIE, da meine PCs immer via Upgrade erneuert werden. Also immer nur Komponenten-Tausch. .... Ja klar, irgendwann ist er dann doch was neues altes, aber es wird kein komplettes neues System gekauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Es braucht mehr als fünf Jahre

Erst wenn der alte irreparabel kaputt oder stark veraltet ist.

Und mit stark veraltet meine ich nicht, dass er die Voraussetzungen für irgendeine Windoof Version nicht erfüllt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Es braucht mehr als fünf Jahre

Dann, wenn meine Hardware an ihre Grenzen kommt.

Mein alter PC war ca. 5 Jahre alt, der hier hält hoffentlich länger, ist auch dicker dimensioniert.

Allerdings kaufe ich nie einen neuen Computer, ich tausche einzelne Komponenten und behalte, was für mich noch reicht.