Kann man ein Laptop mit einem Stand-Computer verbinden zur Leistungssteigerung?

3 Antworten

Mit Einschränkungen, ja. Allgemein eher, nein.

Es bestehen Programme, welche in der Lage sind, ihre Aktivität über mehrere Rechner zu verteilen. Ein Beispiel dafür wäre distcc: ein Frontend für einen Compiler, der die Arbeit des Kompilierens eines Programmes über beliebig viele Computer verteilen kann, und damit insbesondere bei umfangreichen Programmen deutlich schneller die Operation abschließen kann: https://www.distcc.org/

Allerdings erfordert ein solches Verteilen von Aufgaben die Mitwirkung der beteiligten Computer - lediglich durch Anschließen alleine erfolgt noch keine Leistungssteigerung, und die Programme müssen dafür sorgen, dass ein solches Verteilen von Aufgaben auch tatsächlich stattfindet, dies geschieht nicht automatisch.

Es geht aber auch einfacher: Eine solche Aufgabenverteilung kann auch manuell vorgenommen werden: Gehe für einen einfachen Anwendungsfall von zwei arbeitsintensiven, aber voneinander unabhängigen Prozessen aus. Richte den Starter für das eine Programm so ein, dass es auf dem entfernten Rechner läuft, und den anderen zur Abarbeitung auf dem lokalen Rechner. Dann führe beide Prozesse aus. Da diese jetzt auf verschiedenen Computern laufen, wird jeder Computer sich auf seinen eigenen Prozess fokussieren können, und benötigt keine Zeit für die Ausführung des jeweils anderen Prozesses. Folge: Schnellere Abarbeitung, also Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems erhöht.

Generisches Zusammenfügen von mehreren Rechner zu einem leistungsfähigerem läuft unter dem Begriff "Rechnercluster"

Nein, viele Laptops haben jedoch Netzbetrieb. D.h. dass sie den Strom direkt vom Kabel nehmen sobald der Akku aufgeladen ist was dann zu einer Leistungssteigerung führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
computer142
Fragesteller

Ich meine die Prozessorleistungssteigerung

Ja, je nachdem was man will

  • Als Cluster
  • Programme von PC auf Laptop anzeigen
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
computer142
Fragesteller

Die Prozessorleistung des laptops parallel nachrüsten