Wie oft finden MRT-Wartungen statt?
Ich habe letztens eine Dokumentation über Krankenhäuser und das Equiptment gesehen. Ich war echt schockiert. Die Geräte werden anscheinden nicht immer gewartet. Das beeinflusst dann natürlich auch die Werte der Untersuchungen. Ich habe mich etwas informiert und herausgefunden, dass es Unternehmen gibt, die Geräte verkaufen und einen Wartungsservice dazu anbieten. Da gibts zum Beispiel ( +++ Werbelink entfernt +++ ) und die warten das dann regelmäßig. Passiert das auch, wenn man die Geräte neu kauft? Oder muss man sich alleine darum kümmern?
LG
2 Antworten
Hersteller bieten immer auch die Wartungen an. In diesen Geräteklassen typischerweise in Form eines Wartungsvertrages. Der Anwender bezahlt eine Pauschale, dafür übernimmt der Anbieter die Wartung und fällige Reparaturen. Mit Wartungsverträgen kann der Anbieter gut planen, wie viele Techniker er einstellen muß und der Anwender reduziert sein finanzielles Risiko.
Wenn sich natürlich der Anwender gegen einen solchen Wartungsvertrag entscheidet, kann der Anbieter nichts dagegen machen. Das liegt allein in der Verantwortung des Anwenders.
Für gewöhnlich wird ein Wartungsvertrag beim Kauf eines MRTs mit Angeboten und natürlich auch mitgekauft.
Medizinische Geräte sind teuer und brauchen eine Weile sich zu amortisieren.
Ein MRT nicht zu warten würde über kurz oder nicht allzu lang dazu führen daß mangels Heliumnachfüllung das MRT seine Tätigkeit einstellt.