Wie öffnet man ein Bierfass (50 Liter)?

5 Antworten

Eine Zapfanlage oder zumindest einen Zapfhahn wirst du brauchen. Moderne Fässer enthalten relativ wenig Kohlensäure; die wird erst beim Zapfen aus einem extra Behälter zugeführt und liefert so auch den nötigen Zapfdruck.

Du brauchst eine Zapfanlage und einen KEG-Verschluss, welcher zu deinem Fass passt (das ist von Brauerei zu Brauerei unterschiedlich). Dazu kommen noch eine Kohlensäureflasche mit Druckminderer, ein Getränkeschlauch und ein Kohlensäureschlauch. Den ganzen Krempel kannst du im Getränkemarkt leihen.

Eine Zapfanlage und evt. noch eine Pumpe oder eine Kohlendioxid- oder Stickstoffbombe mit Druckminderer.

Wenn du es aber öffnen willst, dann würd ich die eine Flex und eine Schutzbrille empfehlen ;)

Kommt ganz drauf an...du kannst eine komplette Zapfanlage mit Durchlaufkühler nehmen oder nur einen Hahn und Entlüfter. Wenn du das Fass in ner Brauerei holst, ist normal ein Hahn und ein Entlüfter dabei. Entlüfter oben draufklipsen, Hahn rein und Bier genießen. Je nachdem wie es läuft musst du dann mal entlüften.

Lg freeG

Wenn das Fass nicht für bayerischen Anstich vorgesehen ist (also am unteren Rand angestochen werden kann), das Zapfloch also oben in der Mitte hat, brauchst du auf jeden Fall eine Zapfanlage, ansonsten einen Zapfhahn. Bekommt man eigentlich dazu, wenn man das Fass kauft - oder ist es vom Lastwagen gefallen!?

Gruß Ragnar