Wie öffne ich meine Uhr zum Batterie wechseln?

5 Antworten

Hi

wie ant8eart schon schreibt, hast du schon das richtige Werkzeug - man muss nur etwas aufpassen, damit man keine Kratzer reinmacht. Den Abstand an der Rändelmutter einstellen und aufdrehen.

AABER

Jetzt kommts drauf an, ob du eine eher niedrigpreisige oder hochpreisige Uhr hast. Ich habe einen ähnlichen Fall (niedrigpreisig). Da hat man zwar die (ich nenne es mal so) Vertiefungen zum Schrauben in den Deckel gemacht (damit sie teuerer aussieht), aber in Wirklichkeit war da gar nichts - einfach nur reingedrückt wie bei den 08/15ern. Ließ sich mit der Messerspitze einfach aufhebeln - nachdem wir wirklich schon Stunden mit dem Schraubwerkzeug versucht haben. War einfach eine Verarsche. Manchmal sieht man - wenn man genau hinschaut - wo am Rand des Deckels eine kleine Vertiefung ist, an der man die Klinge ansetzen muss.

Das Gehäuse spanne ich ein, fixiere es, dann erst setze ich die Keule an. Kleiner Schraubstock mit einem Einsatz für Uhren, den ich dazu gekauft habe.

Sonst rutschst du ab und zerkratzt die ganz Rückseite.

evor du so viel Zbehör kaufst, kannst du auch in "galeria" oder Mediamarkt gehen und bitten, dir zumindest das Gehäuse zu öffnen oder überhaupt Batteriewechsel.

Das ist das richtige Werkzeug.

Man setzt die beiden schwarzen Metallstifte in die Einbuchtungen der Uhr. Das Anpassen funktioniert ueber die Raedelschraube. Und mit etwas Kraft dreht man dann gegen den Uhrzeigersinn, ohne dass die Metallspitzen aus den Einbuchtungen abrutschen. Die Rueckseite der Uhr muesste sich dann aufdrehen wie bei einem Verschluss. Bei einer Rolex wuerde ich dies aber nicht selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grumpycatclinic
Fragesteller

Es hat nach paar versuchen echt geklappt, hab die Uhr am Boden mit den Füssen festgehalten damit ich fest genug drehen konnte. Mit mega happy viel vielen Dank!

Wenn es nicht damit klappt, entweder mit einer Spitzzange oder mit einem kleinen Meißel und kleinen Hämmerchen an eine Kerbe probieren. So hab ich meine Arbeitsuhr geöffnet, ging ganz gut. Oder zum Uhrmacher, aber da sind die Batterien teurer.